DAUN, 21.02.2012 - 10:45 Uhr
News-Archiv

BBC-Sender wechseln auf Satellit Astra 1N – Verbesserte Empfangsmöglichkeiten

Die öffentlich-rechtlichen Programme des britischen Senders BBC werden am 24. Februar vom Satelliten Astra 2D auf den neuen Astra 1N-Satelliten verschoben. Durch den Wechsel der Ausstrahlung auf den neuen Orbiter via Kombiorbitposition 28,2°/28,5° Ost, soll das Empfangssignal aller Sender in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs verbessert sein, berichtet die BBC auf einer Internet-Blogseite. Die Umschaltung erfolgt in den frühen Morgenstunden des 24. Februar zwischen 3.00 und 5.00 Uhr (GMT), hieß es weiter. Betroffen davon sind die Programme BBC One (inklusive aller nationaler und regionaler Sendeplätze), BBC One HD, BBC Two (inklusive aller nationaler Fensterplätze), BBC Three, BBC Four, BBC HD, CBeebies, CBBC, BBC News, BBC Parliament, BBC Alba, BBC Radio 5 Live sowie BBC Radio 5 Live Sports Extra. Änderungen der Empfangsparameter werden allerdings nicht durchgeführt, so dass für den Zuschauer kein Sendersuchlauf erforderlich sein wird.

Verbesserte Empfangsmöglichkeiten auch in Deutschland

Bislang war der Empfang der Sender im Osten Deutschlands nur mit großen Satellitenspiegeln möglich, da sich die Ausleuchtzone des Satelliten Astra 2D hauptsächlich über Großbritannien und Irland erstreckt. Dank eines Overspills besteht zwar die Möglichkeit, die über Astra 2D ausgestrahlten Sender zumindest im westlichen Teil Deutschlands mit relativ kleinen Satellitenspiegeln zu empfangen, doch je weiter östlich der Zuschauer die Programme empfangen wollte, umso größer muss dazu der Spiegeldurchmesser sein. In Berlin empfängt man Astra 2D zum Beispiel mit einem Spiegel mit mindestens 180 cm Durchmesser. Dies könnte sich künftig ändern, denn möglicherweise profitieren, durch den Wechsel der Ausstrahlung auf Astra 1N, auch Zuschauer über die Grenzen Großbritanniens hinweg vom verbesserten Empfangssignal, so dass die Programme auch in weiten Teilen Deutschlands mit kleinen Satellitenspiegeln ab 60 cm empfangen werden können.

www.bbc.co.uk

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for http://www.infosat.de/news-archiv/bbc-sender-wechseln-auf-satellit-astra-1n-verbesserte-empfangsm-glichkeiten

Aktuelle Ausgabe 12/2014

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.