- © Foto: Screenshot des Senders auf Astra 19,2° Ost -
DAUN, 04.11.2021 - 09:45 Uhr
Digital-TV - Satellit

Astra 19,2° Ost: Neuer TV Sender „Wir24 TV HD“ in den Startlöchern

Auf Satellit Astra 19,2° Ost steht ein neuer Fernsehkanal namens „Wir24 TV“ vor dem Sendestart. Eine Promotion-Dauerschleife des neuen Senders verspricht ein Programm für Spaß, Unterhaltung, Shopping und mehr, das in wenigen Tagen losgehen soll. Doch zum Empfang ist eine Voraussetzung erforderlich.

Ausgestrahlt wird der Kanal auf dem Astra-Transponder 113, Frequenz 12.633 H, SR 22000, FEC 5/6 – und zwar zunächst im HbbTV-Format. Zum Empfang ist daher neben Satellitenempfang ein HbbTV-taugliches Empfangsgerät sowie eine schnelle Internetverbindung erforderlich. Zumindest derzeit. Der Kanal startet nach der Auswahl mit der Fernbedienung automatisch mit der Ausstrahlung seines Programms im H.264 MPEG-Format via HbbTV in hoher Auflösung (HD). Für Zuschauer ohne HbbTV-Empfangsmöglichkeit ist geplant das Programm künftig auch linear über Satellit auszustrahlen, zunächst im SD-Format, sagte Achim Holzmann, CEO der wir24media GmbH, gegenüber InfoDigital. Sofern beim Empfangsgerät die HbbTV-Funktion aktiviert sei, werde automatisch auf die entsprechende HbbTV-Version umgeswitcht.

Wir24 TV wird laut Internetangaben produziert von der Wir24Media GmbH, mit Sitz in Bad Liebenstein OT Schweina /Thüringen. Der neue Sender bietet laut eigenen Angaben ein Vollprogramm mit vielen Talks, Spielfilmen Koch & Spielshows, Dokumentationen, Call-In Sendungen tollen Produktangeboten sowie ein unterhaltsames Programm. Zudem sei eine wöchentliche Sendung über technische Produkte geplant, kündigte Holzmann gegenüber InfoDigital an. So werde Christian Maas, besser bekannt als Dr. Dish einen Sendeblock auf dem Programmplatz für sein Technik-TV Programm zur Verfügung gestellt, sagte Holzmann. Der Technikkanal hatte im Januar 2017 seinen Sendebetrieb über Satellit eingestellt (InfoDigital berichtete) und im Juli 2017 via Internet-TV wieder gestartet.

Screenshot des Senders auf Astra 19,2° Ost Wir24 TV möchte sich, laut eigenen Angaben, zu einem Wohlfühlsender in Deutschland entwickeln. Viele Prominente Stars und Künstler aus Funk, Fernsehen und Sozial Media würden den Sender dabei unterstützen. Man gewährleiste ein breites Produktsortiment. Alle Produkte aus den TV Sendungen seien im Online-Shop des Senders zu finden, hieß es.

Verbreitung via Sat, Kabel, IP

Laut Angaben der Website der Wir24 Media ist die Verbreitung in rund 30 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz via Kabel (DVB-C), Satellit Astra 19,2° Ost (DVB-S), DVB-IP und Antennengemeinschaften, geplant. Später sei auch eine Verbreitung über Eutelsat Hot Bird 13° Ost geplant, sagte der Sprecher des Senders gegenüber InfoDigital.

Tipp für Satellitenhaushalte

Frequenzänderungen und Empfangsdaten finden Sie auf unserer Suchmaschine www.satfinder.info

Und noch ein Tipp

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Branchennewsletter Digitalmagazin PLUS. Anmeldung unter www.infosat.de/digitalmagazin. Mit dem Newsletter erhalten Sie die wichtigsten Meldungen aus der Digital- und Medienbranche sowie Neuaufschaltungen von TV- und Radiosendern via Sat, inklusive Frequenzangaben für den Sendersuchlauf, Kabel, DVB-T2, IPTV, und den wichtigsten Streamingplattformen.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/astra-192-ost-neuer-tv-sender-wir24-tv-hd-den-startl-chern
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.