DAUN, 24.07.2020 - 13:42 Uhr
Digital-TV

Chinesischer Staatssender CCTV überträgt live von US-Konsulat

(dpa) - China hat nach der Aufforderung an die USA, ihr Konsulat in Chengdu zu schließen, eine Live-Übertragung aus der Stadt im Südwesten der Volksrepublik gestartet. Der Staatssender CCTV brachte über Stunden hinweg Bilder von Standkameras vor Ort. Die mit Instrumentalmusik unterlegten Aufnahmen zeigten die diplomatische Vertretung, die dort bereits seit 1993 existiert. Auf dem Kurznachrichtendienst Weibo gefiel der Beitrag mehr als 3,1 Millionen Mal. Kommentiert wurde er rund 338.000 Mal.

Die USA hatten am Dienstag (21. Juli) die Schließung des chinesischen Konsulats in Houston verfügt und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern verschärft. Das Konsulat im Bundesstaat Texas soll an diesem Freitag seine Arbeit einstellen. Daraufhin reagierte Peking mit der Schließung des Konsulats in Chengdu. Nach einem Bericht der staatlichen Zeitung „Global Times“ bekamen die USA dafür 72 Stunden Zeit.

CCTV über Satellit empfangen

Der chinesischer Staatssender CCTV kann in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, über verschiedene Satelliten empfangen werden. Die chinesisch-sprachige Version des Sender CCTV 4 empfängt man sogar im HD-Format und das unverschlüsselt: Satellit Hot Bird 13° Ost, Frequenz 11.585 V, SR 27500, FEC 5/6 (DVB-S2 – 8PSK). Über die Frequenz 12.149 V, SR 27500, FEC 3/4, DVB-S – QPSK strahlt der Sender sein Signal in SD-Bildqualität aus.

Darüber hinaus gibt’s den Sender noch über die Eutelsat Position 9° Ost auf der Frequenz 11.996 V, SR 27500, FEC 3/4, DVB-S – QPSK.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/chinesischer-staatssender-cctv-bertr-gt-live-von-us-konsulat
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.