- © Foto: Globecast -
DAUN, 17.09.2020 - 09:44 Uhr
Digital-TV - Satellit

Euronews plant HD-Version auf für Asien und Ozeanien

Der paneuropäische Nachrichten TV-Sender Euronews plant seinen englischsprachigen Ableger für Asien und Ozeanien im HD-Format auszustrahlen. In Europa stellte der Sender seine englischsprachige Version bereits im Januar 2020 vom SD-Format auf HD-Qualität um. Die technische Abwicklung zur Ausstrahlung in Asien und Ozeanien soll dabei Globecast übernehmen, gab das französische Dienstleistungsunternehmen am 17. September bekannt.

Euronews habe die Entscheidung getroffen, den Zuschauerwert durch die Ausstrahlung seiner HD-Variante in Asien und Ozeanien zu steigern, da bereits seit mehreren Jahren ein von Globecast gelieferter SD-Feed in den Regionen verfügbar sei. Das Signal des Senders erhalte Globecast vom Hauptsitz des Senders in Lyon, Frankreich, in IP over Fibre. Dieses Signal werde dann in das internationale Globecast BN-Glasfasernetz des Unternehmens eingespeist, um das Jordan Media Center in Amman zu erreichen. Von dort aus werde es beim Teleport mit dem Satelliten Asiasat 5 100.5 ° Ost verbunden, hieß es weiter.

Signal auf Wunsch verschlüsselt

Im Laufe des Vertrags werde Globecast dem Signal zu einem Zeitpunkt der Wahl des Senders eine Viaccess PC6.0-Verschlüsselung hinzufügen, wobei auch Karten mitgeliefert werden.

François Schmitt, Euronews, sagte: „Wir möchten den Wert für unsere Rundfunkveranstalter und Zuschauer in ganz Asien und Ozeanien steigern und dies auf möglichst effiziente Weise tun. Wir glauben, dass das Upgrade auf HD den Zuschauergenuss erheblich verbessern und es Euronews ermöglichen wird, neue Plattformen und Zielgruppen in der Region anzusprechen. Globecast bietet uns erneut die Flexibilität, die wir zu einem realistischen Preis benötigen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Beziehung. “

Euronews ist ein internationales Nachrichtenunternehmen, das seit 1993 einem weltweiten Publikum Nachrichten mit einer europäischen Perspektive in 12 Sprachen über lineare Kanäle sowie nichtlineare, Online-, mobile und digitale Dienste in über 160 Ländern bietet.

Deutsche Version über Sat nur in herkömmlicher Standard-Digital Qualität (SD)

Während die englischsprachige Version des Senders bereits seit Januar 2020 europaweit kostenlos und unverschlüsselt in hoher Auflösung (HD-Format) über Satellit Hot Bird 13° Ost zu empfangen ist und zeitgleich im Gegenzug die SD-Variante eingestellt wurde (InfoDigital berichtete), strahlt der Sender seine deutschsprachige Version nur in der herkömmlichen SD-Qualität aus: Euronews German SD wird über den Satelliten Astra 19,2° Ost verbreitet. Das Signal ist unverschlüsselt.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/euronews-plant-hd-version-auf-f-r-asien-und-ozeanien
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.