DAUN, 09.01.2019 - 10:58 Uhr
Digital-TV - Satellit

Globecast startet ersten CIS HD-Kanal auf Satellit Hot Bird 13° Ost - Belarus 24 HD

Die nationale staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft der Republik Weißrussland (Belarus), hat Globecast ausgewählt, um die HD-Variante seines internationalen Satellitenkanals Belarus 24 zu lancieren, kündigte der Service-Provider am 9. Januar an.

Der TV-Sender Belarus 24 baut auf der zehnjährigen Zusammenarbeit mit Globecast auf, mit der Einführung des Free-TV-Kanals auf, der seit Anfang November 2018 unverschlüsselt auf dem Satelliten Eutelsat Hot Bird 13° Ost zu empfangen ist (InfoDigital berichtete). Neben der hochauflösenden HD-Version ist der Kanal parallel weiter in seiner herkömmlichen SD-Variante auf dem Satelliten (Frequenz 11.623 V, SR 27500, FEC 3/4) zu empfangen.

Belarus 24 ist ein russischsprachiger Kanal, der eine Mischung aus politischen, sozialen und kulturellen Inhalten bietet, die aus den nationalen Ergebnissen des Senders ausgewählt werden. Mit der Einführung der HD-Variante auf Hot Bird wurde erstmals ein HD-Kanal aus einem CIS-Land (Commonwealth of Independent States) eingeführt.

„Wir haben eine hohe Vertrauensbeziehung zu Globecast, ähnlich wie bei Eutelsat. Angesichts des Erfolgs und der Reichweite von Belarus 24 in SD seit 2005 war es für uns an der Zeit, diesen wichtigen Inhalt in HD zu liefern, damit wir unseren Kunden ein deutlich verbessertes Seherlebnis bieten können. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl von Globecast und Eutelsat, da das Projekt außerordentlich reibungslos verläuft “, sagte Aleksandr Martynenko, Generaldirektor von Belarus 24.

Globecast stellt über seine GCXN-Lösung eine Backup- / Redundanzverbindung des Senders in Moskau zum Hub von Globecast bereit. GCXN bietet die technische Verwaltung des Transports von Rundfunkdiensten über das öffentliche Internet. GCXN kann für die Primär- und Sekundärverteilung in Broadcast-Qualität verwendet werden. Es ist als Standalone-Dienst oder als ergänzende Lösung für Satellitendienste erhältlich.

„Belarus 24 ist seit fast einem Jahrzehnt ein wichtiger Kunde von uns und wir fühlen uns privilegiert, dass sie mit diesem entscheidenden Upgrade in ihrer Vertriebsentwicklung zu uns gekommen sind. Wir haben eng mit ihnen zusammengearbeitet, sowohl technisch als auch kommerziell, um Millionen von Zuschauern in ganz Europa mit der HD-Version von Belarus 24 bekannt zu machen “, sagte Biliana Pumpalovic, Generaldirektorin von Globecast Moskau.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/globecast-startet-ersten-cis-hd-kanal-auf-satellit-hot-bird-13-ost-belarus-24-hd

Aktuelle Ausgabe 8/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.