DAUN, 06.01.2021 - 09:22 Uhr
Digital-TV - Satellit

HbbTV-Projekt „BB-MV-LokalTV“ auf Satellit Astra eingestellt

Das seit mehreren Jahren über Satellit Astra 19,2° Ost bestehende HbbTV-Angebot „BB-MV-LokalTV“ wurde zum 1. Januar 2021 eingestellt. Auf dem Programmplatz konnten interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer über den Red-Button der Fernbedienung täglich 24 Stunden lang in 30-Minuten-Fenstern lokale Fernsehprogramme aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern empfangen.

Landesmittel ausgeschöpft

Seit 2013 hat die mabb die Satellitenverbreitung von Lokal-TV im Rahmen eines Gemeinschaftskanals gefördert. Die Förderung aus Eigenmitteln der mabb konnte nach August 2018 nicht fortgesetzt werden. Stattdessen stellte das Land Brandenburg 500.000 Euro im Rahmen des Nachtragshaushaltsgesetzes für die Fortsetzung der Satellitenverbreitung bereit. Die Landesmittel waren jetzt Ende des vergangenen Jahres ausgeschöpft.

Wie die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) auf ihrer Internetseite mitteilt, sei das Angebot über die in den App-Stores kostenfrei verfügbare Smartphone-App „BB-LokalTV“ zu empfangen. Auch die Mecklenburger Programme Greifswald TV, Stralsund TV, Rügen TV und Usedom TV können über die jeweilige App auf dem Smartphone geschaut werden. Die Apps stehen in den App-Stores kostenfrei zur Verfügung.

Außerdem sei das Angebot weiter über den Kanal Lokal-TV-Portal zu empfangen, der ebenfalls als HbbTV-Applikation über Satellit Astra verbreitet wird.

Screenshot des HbbTV Angebots Lokal-TV-Portal HD auf Astra 19,2° Ost Der Kanal Lokal-TV-Portal HD befindet sich auf der gleichen Frequenz, wie der Kanal BB-MV-LokalTV, der zum 1. Januar abgeschaltet wurde (Frequenz 11.552 H, SR 22000, FEC 2/3 in Modulation DVB-S2 - 8PSK).

Das Portal wird über den Satellitenkanal signalisiert und bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern Zugang zu Lokal-TV-Angeboten auf HbbTV-fähigen Endgeräten. Auf den Empfangsgeräten wird die Red-Button-Funktion signalisiert. Voraussetzung ist, dass das Gerät auch mit dem Internet verbunden ist.

Das Lokal-TV-Portal ist eine mehrstufige interaktive Anwendung, die im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für alle Landesmedienanstalten von der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt) entwickelt wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lokal-tv-portal.de.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/hbbtv-projekt-bb-mv-lokaltv-auf-satellit-astra-eingestellt
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.