DAUN, 30.09.2020 - 12:10 Uhr
Digital-TV - Satellit

Satellit Eutelsat 9° Ost: Abschaltungen, Änderungen und Neuzugänge

Auf Satellit Eutelsat 9° Ost gab in den vergangenen Tagen einige Abschaltungen, Frequenzänderungen und Neuaufschaltungen, die unter anderem die bei der M7 Gruppe angeschlossenen Netzbetreiber betreffen. Das sind die Änderungen:

Abschaltungen

Die bislang über Eutelsat 9° Ost verbreiteten Free TV Sender „Deutsches Musikfernsehen“, „HSE 24“, „Bloomberg TV Europe“, „Deluxe Music“ und „Servus TV Deutschland“ wurden auf der Frequenz 11.785 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK), wurden abgeschaltet.

Frequenzwechsel

Der Sender „BBC World News“ wechselte zwischenzeitlich von der Frequenz 11.785 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) auf die neue Frequenz 11.862 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) und strahlt jetzt im MPEG-4 SD-Format aus. Das Signal ist weiterhin unverschlüsselt.

Der Sender „MTV+/Nick“ wechselte zwischenzeitlich von der Frequenz 11.785 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) auf die neue Frequenz 12.015 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) und strahlt jetzt im MPEG-4 SD-Format aus. Das Signal ist weiterhin unverschlüsselt.

Neuaufschaltungen

Auf der Frequenz 11.785 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) wurden folgende Sender verschlüsselt in NDS/Videoguard, bzw., Conax neu aufgeschaltet, die zur Signaleinspeisung dienen, die die Tele Columbus Gruppe für sein PŸUR-Angebot am 30. September ankündigte (InfoDigital berichtete): VoxUp HD, RTL Plus HD, Toggo Plus HD. Möglicherweise werden diese Sender den der M7 Gruppe angeschlossenen Netzbetreibern zu Verfügung gestellt.

VoxUp und Toogo Plus erstmals in HD

Interessant ist an dieser Stelle, dass die beiden RTL Sender VoxUp und Toogo Plus im Gegensatz zum Satellitendirektempfang erstmals im HD-Format zu empfangen sind.

VoxUp auch im SD-Format

Neu und unverschlüsselt ist auf der Frequenz 12.245 H, SR 27500, FEC 2/3 (DVB-S2 8PSK) der Sender VoxUp im SD-Format. Der Kanal kann demnach auch mit einem Satellitenreceiver via 9° Ost unverschlüsselt empfangen werden. Allerdings ist ein HDTV-taugliches Satellitenempfangsgerät erforderlich.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/satellit-eutelsat-9-ost-abschaltungen-nderungen-und-neuzug-nge
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.