DAUN, 26.10.2017 - 08:40 Uhr
Satellit - Entertainment

FIFA wird Weltmeisterschaft 2018 in Ultra HD und VR anbieten

Die Übertragung der FIFA Weltturniere kann auf eine stolze Geschichte von TV-Highlights verweisen. Die WM 1970 wurde zum ersten mal in Farbe übertragen, 2006 wurden die Turniere erstmals in HD ausgestrahlt. In Brasilien 2014 hatten die Spiele in Ultra HD Premiere. Nun hat die FIFA angekündigt, wieder einmal alle technischen Möglichkeiten auszureizen: Die Übertragung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft  2018 in Russland soll neben dem HD-Format 1080p auch in Ultra HD HDR ausgestrahlt werden – Als echte Neuheit werden die Spiele erstmals auch in 360° VR produziert.

"Im Bemühen, an vorderster Front der Industrie zu bleiben, werden alle 64 Spiele in Ultra High Definition mit High Dynamic Range produziert werden. Dank eines hybriden UHD/HDR/1080p Setups wird am Ende einer einzelnen Produktiones eine große Anzahl von Video-Formaten verfügbar sein," heißt es in einer Mitteilung auf der FIFA-Webseite. 

Dabei soll der Einsatz von HDR und Progressive-Scanning als zugrundeliegendes Produktionsformat unabhängig vom Ausspielungsformat verbesserte Bildqualität garantieren.

Für jedes Spiel werden 37 Kameras eingesetzt, von denen acht Dualausgänge mit jeweils UHD/HDR und 1080p/SDR bieten, sowie weitere acht Dual-Kameras, die 1080p/HDR und 1080p/SDR ausliefern. Weitere acht Super-slow-motion und zwei Ultra-motion Kameras gehören ebenfalls dazu. Eine Seilkamera und eine cineflex Helicam beschließen das Aufgebot und decken jeden Blickwinkel im Stadion ab.

Als echtes Novum werden die Fans in der Lage sein, die Spiele in Virtual Reality (VR) zu verfolgen. Live Übertragen und als 360° video on demand (VoD) angeboten, wird der FIFA World Cup Russia 2018 wieder einmal Mediengeschichte schreiben.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/satellit/fifa-wird-weltmeisterschaft-2018-ultra-hd-und-vr-anbieten
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.