DAUN, 31.01.2014 - 11:16 Uhr
Satellit - Digital-TV

SES-Satellit Astra 2E nimmt Betrieb auf – 28,2/28,5° Ost

Der Satellit Astra 2E nimmt seinen kommerziellen Sendebetrieb am 1. Februar im Orbitalbogen 28,2/28,5° Ost auf. Dies teilte der Luxemburger Satellitenbetreiber SES am 31. Januar mit. Der Satellit ist am 30. September 2013 an Bord einer ILS-Proton-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur ins All gestartet. Umfangreiche Tests im Weltraum hätten seitdem bestätigt, dass der Satellit vollständig betriebsbereit ist und seine Leistung den Anforderungen entspricht, hieß es. Der Astra 2E hat nun seine endgültige Zielposition im Orbitalbogen 28,2/28,5° Ost eingenommen. Dort ist er mit den Satelliten Astra 2A, Astra 2F und Astra 1N kopositioniert. In den kommenden Wochen werden die Sender BSkyB, Channel 4, ITV und BBC in diesem Bogen auf den neuen Satelliten mit seiner leistungsstarken Flächenabdeckung über den britischen Inseln übertragen.

Hintergrund Astra 2E

Der Satellit wurde für SES von Astrium in Frankreich gebaut. Das auf der Plattform Eurostar E3000 basierende Raumfahrzeug ist mit 60 Ku-Band-Transpondern, einschließlich zwölf zusätzlichen Transpondern für Serviceleistungen außerhalb Europas, sowie vier Ka-Band-Transpondern ausgestattet. Astra 2E wird die Verbreitung von Rundfunk- und Breitbanddiensten der nächsten Generation in Europa, im Nahen Osten und Afrika ermöglichen. Er hat eine Startmasse von sechs Tonnen und verfügt nach dem Entfalten der Solarpanel im Orbit über eine Spannweite von 40 Metern. Der Satellit kommt während seiner Lebensdauer, die auf 15 Jahre ausgelegt ist, auf eine Leistung von 13 kW.

www.ses.com

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/satellit/ses-satellit-astra-2e-nimmt-betrieb-auf-282285-ost
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.