- © Foto: Screenshot Maxdome Store 2021 -
DAUN, 18.08.2021 - 08:29 Uhr
Digital-TV - Internet-TV

Splendid Medien übernimmt maxdome

Videociety, die Video-on-Demand-Tochter (VoD) des Medienunternehmens Splendid Medien, übernimmt vom ProSiebenSat.1/Discovery-Joint Venture Joyn die Online-Videothek maxdome. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie Splendid in Köln mitteilte.

Videociety erwirbt zum 1. Oktober 2021 das transaktionale Geschäft, den Kundenstamm, IP-Rechte und laufende Lizenzverträge von maxdome. Mit dem Schritt will die Splendid-Gruppe ihr VoD-Geschäft ausbauen. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 8,9 Millionen Euro mit VoD-Angeboten (TVoD und EST).

„Im Markt registrieren wir eine zunehmende Übersättigung von Streaming-Abo-Angeboten“, sagte Dr. Dirk Schweitzer, CEO von Splendid Medien. „Deshalb sehen wir jetzt eine Marktchance, unser Video-on-Demand-Portfolio mit selektiven Akquisitionen zu stärken. Viele Kunden möchten schnell und einfach einzelne Filme oder Sendungen abrufen können, ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen. Genau diese Zielgruppe können wir mit unserem Angebot erreichen.“

Splendid will das VoD-Angebot von maxdome unter gleichem Markennamen weiterführen. Die Nutzer sollen auf Basis der Filmbibliothek und Lizenzvereinbarungen der Splendid-Gruppe perspektivisch von einem noch breiteren Filmangebot profitieren.

Die Splendid-Tochter Videociety betreibt eine Video-on-Demand-Plattform für Endkunden und bietet darüber hinaus VoD-Plattform-Lösungen mit Serviceleistungen für Geschäftskunden. Zu den Kunden zählt unter anderem die Freenet Group mit ihrem VoD-Portal Freenet Video.

ProSiebenSat.1 und Discovery wollten maxdome ursprünglich vollständig in ihren Streaming-Dienst Joyn integrieren und als eigenständiges Angebot einstellen (InfoDigital berichtete). Mit dem Verkauf an Splendid hat man sich nun doch dafür entschieden, die bekannte Marke weiter im Markt zu lassen.

Von Dr. Jörn Krieger


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/splendid-medien-bernimmt-maxdome
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.