DAUN, 18.02.2019 - 14:18 Uhr
Digital-TV - Internet-TV

Streaminganbieter Netzkino verzeichnet Umsatzplus

Der kostenlose Video-On-Demand-Anbieter für Spielfilme „Netzkino“ hat das Jahr 2018 laut eigenen Angaben erfolgreich mit weiteren Rekordzahlen abgeschlossen. Mit einem Umsatzwachstum von 7 Prozent auf allen signifikanten Plattformen (Web, inApp, SmartTV, YouTube Kanälen), knapp 1 Mio. YouTube-Abonnenten und monatlich 20 Millionen Film-Views ist das werbefinanzierte kostenlose Angebot Netzkino auch im siebten Jahr nach seiner Gründung erfolgreich unterwegs.

Die Marke „Netzkino“ ist seit Januar 2019 Teil der Berliner Spotfilm Networx GmbH. Diese in Berlin ansässige Betreiberfirma ist spezialisiert auf den Betrieb kostenloser werbefinanzierter VoD-Dienste (AVOD), Netzkino ist einer davon. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf YouTube: Spotfilm Networx betreibt auf YouTube neben dem Premium-Spielfilmkanal „Netzkino“ ein Marken-Netzwerk von 29 weiteren YouTube-Kanälen, in denen Spielfilme und Dokumentationen unter einer Marke genre- und zielgruppenspezifisch angeboten werden. Beispielsweise richtet sich der YouTube-Kanal „Dzango“ mit Actionfilmen, Thriller & Dokus vorwiegend an Männer. Darüber hinaus unterhält Spotfilm mit „Screamtime“ den größten deutschsprachigen YouTube-Channel für Horror-Spielfilme.

Hauk Markus, Geschäftsführer von Spotfilm Networx, erklärt dazu: „Mit unserem Marken-Netzwerk für Spielfilme und Dokus bieten wir der Werbeindustrie Premium-Content der sich von anderen YouTube-Angeboten signifikant unterscheidet. Denn zum einen bieten wir ausschließlich Langformate an, was bisher auf YouTube ein Novum ist. Zum anderen zeichnet sich das Nutzerverhalten bei uns (ähnlich dem Free-TV) durch eine hohe Verweildauer und durch eine große Toleranz gegenüber Werbeblöcken aus. Und schließlich kennen wir aufgrund der Möglichkeiten der IP-basierten Analyse des Konsumentenverhaltens unsere Nutzer sehr gut, weit besser als bspw. lineare TV-Sender ihre Kunden kennen. In unserem Multi-Channel-Netzwerk ist es uns dadurch möglich, Werbemittel zielgruppengenau und geräteübergreifend auszuspielen“.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/streaminganbieter-netzkino-verzeichnet-umsatzplus
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.