DAUN, 30.08.2016 - 13:53 Uhr
Digital-TV - Programme

Türksat 42° Ost: Pro-kurdischer Nachrichten TV-Sender „Özgür Gün“ in Türkei abgeschaltet

(dpa) - Der pro-kurdische Nachrichtensender „Özgür Gün“ ist nach eigenen Angaben landesweit abgeschaltet worden. Der Satelliten- und Kabelfernsehanbieter Türksat habe die Ausstrahlung eingestellt, teilte Özgür Gündem am 30. August via Twitter mit. Auf dem Satelliten-Programmplatz via Türksat 42° Ost, Frequenz 12.303 V, SR 27500, FEC 5/6 ist seither nur ein Testbild zu sehen.

Der Sender mit Zentrale in der Kurdenmetropole Diyarbakir könne jedoch weiter regional und per Internetstream empfangen werden. Der Grund für die Maßnahme war zunächst nicht bekannt.

In den vergangenen Wochen gingen die Behörden in der Türkei vermehrt gegen pro-kurdische Medien vor. Erst am Sonntag waren 25 Mitarbeiter der kurdischsprachigen Zeitung Azadiya Welat festgenommen worden, wie der Sender IMC TV berichtete. Mitte August hatte ein Gericht wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda die Schließung der Zeitung „Özgür Gündem“ angeordnet. Mehr als 20 Mitarbeiter oder Unterstützer der Zeitung wurden festgenommen, darunter auch die bekannte Autorin Asli Erdogan, die weiter in Untersuchungshaft ist. Schriftstellerverbände in Deutschland fordern die Freilassung von Erdogan.

Nach dem Putschversuch war die Untersuchungshaft per Dekret von zwei auf 30 Tage verlängert worden.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/t-rksat-42-ost-pro-kurdischer-nachrichten-tv-sender-zg-r-g-n-t-rkei-abgeschaltet
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.