DAUN, 02.06.2020 - 12:35 Uhr
Digital-TV - Programme

WELT gewinnt breiteres Publikum - Mehr Reichweite, mehr junge Zuschauer, mehr Frauen

Seit Monaten ist die Corona-Krise das alles bestimmende Thema in Deutschland. Auch im Mai blieb das Informationsbedürfnis der Menschen hoch und bescherte der private Nachrichtensender WELT starke Marktanteile und Leistungswerte deutlich über dem Vorjahr.

4,67 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) schalteten den Nachrichtensender täglich ein, um die umfassende und werktäglich mehr als zwölfstündige LIVE-Strecke zu verfolgen. Die durchschnittliche Sehbeteiligung wuchs bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahresmonat um 45 Prozent. Besonders auffällig: Um 48 Prozent stieg im Mai die Reichweite bei den 30- bis 49-jährigen Erwachsenen versus Vorjahresmonat, bei den 30- bis 49-jährigen Frauen konnte sie sich sogar mehr als verdoppeln. WELT freut sich über ein breiter aufgestelltes, weiblicheres und insgesamt noch jüngeres Publikum.

Das gemeinsam vermarktete Angebot aus WELT Nachrichtensender und seinem Timeshiftsender N24 Doku kam im Mai bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 1,7 Prozent (Mai 2019: 1,3 Prozent). Beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) waren es 1,3 Prozent (Mai 2019: 1,1 Prozent).

Neben den Nachrichten stießen auch andere Programme auf großes Interesse bei den Zuschauern. Am 30. Mai zeigte WELT den erfolgreichen Start der SpaceX-Rakete Falcon 9 zur Raumstation ISS mit den US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley (InfoDigital berichtete). Die LIVE-Übertragung aus Cape Canaveral erzielte einen Marktanteil von 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Direkt im Anschluss punktete die Reportage „Auf Fangfahrt - Der Hochseetrawler“ mit 3,1 Prozent Marktanteil. Zu den meistgesehenen Doku-Programmen im Mai zählten die dritte Staffel der Reihe „Traumzüge“ und die Tierdoku-Formate „Nachtaktiv - Jäger der Savanne“ und „Faszination Hund - Unser Partner mit dem sechsten Sinn“.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV / WeltN24 Marketing & Commercial Sales

Definition Netto-Seher*innen: Verweildauer mindestens 1 Minute konsekutiv

Zeitraum: 01.05.-31.05.2020, Daten z.T. vorläufig gewichtet


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/welt-gewinnt-breiteres-publikum-mehr-reichweite-mehr-junge-zuschauer-mehr-frauen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.