- © Foto: ZDF -
DAUN, 19.07.2019 - 11:46 Uhr
Digital-TV

Weltall-Mainzelmännchen - Zeitzeugen der Mondlandung

Am 20. Juli wird weltweit an den 50. Jahrestag der Mondlandung erinnert. Es ist eines der herausragendsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte - und es war eine Sternstunde des Fernsehens. Das Medienereignis, das eine ganze Generation vor dem Fernseher versammelte. Als Zeitzeugen schon damals ebenfalls dabei: Die Mainzelmännchen – einzigartig und in Farbe.

Aus diesem Grund erinnern die Mainzelmännchen an dieses besondere Ereignis und zelebrieren die Mondlandung im Werberahmenprogramm des ZDF. „Besondere Ereignisse wollen entsprechend gewürdigt werden“, betont Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens.

Deshalb werden in allen Werbeblöcken am Samstag, 20. Juli 2019 ausschließlich Weltall-Mainzelmännchen eingesetzt. Damit werden die Mainzelmännchen an diesem Tag auch im Werbeblock vor allem im Raumfahrer-Anzug zu sehen sein.

Im Werbeblock des ZDF waren die Mainzelmännchen schon oft auf dem Mond. In der Realität haben Sie es bislang noch nicht dorthin geschafft. Der am weitesten entfernte Ort, den die Mainzelmännchen bislang besucht haben, ist die Internationale Raumstation ISS.

Im vergangenen Jahr, am 2. April 2018, dem 55. Geburtstag der Mainzelmännchen, startete Mainzelmännchen Conni an Bord des Raumschiffs Dragon von Cape Canaveral in Richtung ISS. Bei dem Flug handelte es sich um einen Versorgungsflug, der Hardware für die Weltraummission Horizons des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst auf die ISS brachte. Grund für die Reise von Conni in die Erdumlaufbahn war die redaktionelle Begleitung der Horizons-Mission von Alexander Gerst durch das ZDF. Dieser startete im Juni 2018 zu seiner Mission auf der ISS.

Hans-Joachim Strauch unterstreicht, dass die Mainzelmännchen die einmalige Möglichkeit bieten, den Zuschauer bei den Themen emotional abzuholen, die ihn gerade am intensivsten beschäftigen – seien es Fußball-Weltmeisterschaften, Olympische Spiele, große Familienfeste wie Weihnachten oder eben das 50. Jubiläum der Mondlandung.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digital-tv/weltall-mainzelm-nnchen-zeitzeugen-der-mondlandung

Aktuelle Ausgabe 8/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.