DAUN, 12.12.2014 - 09:41 Uhr
Digital-TV - Programme

ZDFneo baut 2014 Erfolg weiter aus – Ausbau des Senderprofils ab 2015

Thomas Bellut: Digitalkanal ist zentraler Baustein der Programmstrategie

Der öffentlich-rechtliche Digitalkanal ZDFneo baut seinen Erfolg fünf Jahre nach seinem Start weiter aus. Im aufgelaufenen Jahr schalten rund 3,28 Millionen Zuschauer täglich den Sender ein. Mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent ist ZDFneo der mit Abstand meistgesehene öffentlich-rechtliche Digitalkanal, teilte der Sender am 12. Dezember mit. „Damit ist ZDFneo ein zentraler Baustein in der erfolgreichen Programmfamilien-Strategie des ZDF, mit der wir einen Generationenabriss verhindern wollen“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.

Mit gelungenen Formatentwicklungen und Angeboten im Netz, die junge Zuschauer ansprechen, habe der Digitalkanal 2014 bewiesen, dass er eine wertvolle Innovationsplattform im deutschen Fernsehmarkt ist, so der ZDF-Intendant weiter. „Der Rassist in uns“ und „Ausgekokst - mein Drogentrip“ seien dafür Beispiele.

2015 will ZDFneo sein Senderprofil in den Genres Fiktion, Show und Factual weiter schärfen. Der Digitalkanal plant eine erste Drama-Serie für Herbst 2015 und produziert zurzeit drei Sitcoms. Das Talkformat „Kessler ist...“ wird 2015 fortgesetzt und findet wie das „NEO MAGAZIN“ seinen Weg in das ZDF-Hauptprogramm.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.