DAUN, 15.02.2017 - 12:17 Uhr
Digitale Welt - Internet

Anbieter von Datenschutz-Browser Cliqz wächst mit US-Zukauf

(dpa) - Der Anbieter des auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichteten Web-Browsers Cliqz gewinnt international an Gewicht mit einem Zukauf in den USA. Die Münchener Cliqz GmbH aus dem Burda-Medienkonzern übernimmt die bekannte Browser-Erweiterung Ghostery mit rund zehn Millionen Nutzern.

Das Versprechen von Cliqz ist, dass beim Surfen im Internet entstehende Daten eines Nutzers für Anbieter personalisierter Werbung unkenntlich gemacht werden. Ghostery ist spezialisiert darauf, die zur Datensammlung verwendete sogenannten Tracking-Software zu blockieren. „Wir glauben, dass die Kombination dieser Ansätze eine neue Richtmarke im Privatsphäre-Schutz setzen wird“, sagte Cliqz-Geschäftsführer Marc Al-Hames der Deutschen Presse-Agentur.

Cliqz habe bisher rund eine Million aktive Nutzer, sagte Al-Hames. Mit der eigenen Suchmaschine sei die Firma zudem stark auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. „Ghostery hat eine sehr schöne Verteilung der Nutzer über die Welt“, damit werde auch Cliqz in Europa und darüber hinaus bekannter. „Wir wollen auch in den USA investieren.“

Die Marke Ghostery und die entsprechende Browser-Erweiterung sollen weitergeführt werden. Ein Kaufpreis wurde am Mittwoch, den 15. Februar zunächst nicht mitgeteilt.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/anbieter-von-datenschutz-browser-cliqz-w-chst-mit-us-zukauf

Aktuelle Ausgabe 10/2017

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.