
- home
- Digitale Welt
18.03.2020
Apple kündigt neue iPad-Modelle mit ...
18.03.2019Apple stellt neue iPad-Generation vor
08.01.2019Royole zeigt Tablet zum Zusammenklappen
26.02.2021„Hey Facebook“: Online-Netzwerk ...
15.01.2021Amazon macht Alexa-Technik für fremde ...
- Digital-TV
02.03.2021
Die Superheldin „Stargirl“ ab April bei Sky
10.12.2020gfu feiert 90 Jahre elektronisches Fernsehen
02.03.2021Die Superheldin „Stargirl“ ab April bei Sky
02.03.2021Wo die DFB-Pokalspiele im Fernsehen laufen
- Radio
07.01.2020
Deutschlandradio ab 21. Januar wieder im ...
01.03.2021DAB+ in der Schweiz am meisten genutzter ...
26.02.2021DAB+ Aufschaltungen und Frequenzwechsel: ...
24.02.2021herFunk startet ersten bundesweiten ...
24.02.2021herFunk startet ersten bundesweiten ...
22.02.2021radio ffn startet vier neue Audiostreams
- Entertainment
02.03.2021
ANGA COM verschiebt Messe auf 2022
02.03.2021Twitter will Falschinformationen über ...
02.03.2021Twitter will Falschinformationen über ...
02.03.2021ANGA COM verschiebt Messe auf 2022
17.12.2018Immer mehr gefälschte CE-Kennzeichen bei ...
- Technik
02.03.2021
Österreichische Fernseh-, Radio- und ...
26.02.2021Vodafone liefert neue GigaTV Cable-Box 2 aus
23.02.2021Nokia stellt neuen DVB-T/T2 Receiver vor
10.12.2020gfu feiert 90 Jahre elektronisches Fernsehen
26.02.2021Deutsche Telekom forciert Glasfaser-Ausbau
26.02.2021Das bringt AVMs FRITZ!OS 7.25
26.02.2021Sonoro stellt neues Musiksystem Primus vor
23.02.2021Vestel erweitert Kooperation mit HD+
17.02.2021Entwicklungen der TV-Technologien 2021
27.01.2021Philips stellt TV & Sound Neuheiten vor
- Mehrrows
- search
- INFODIGITAL
- Digitale Welt
- Smartphones
- Digital Spielen: Smartphones weiter beliebteste Games-Plattform

Digital Spielen: Smartphones weiter beliebteste Games-Plattform
(dpa/tmn) - Das Smartphone behauptet sich in Deutschland als die beliebteste Spieleplattform. Insgesamt 19,5 Millionen Menschen haben im Jahr 2019 auf ihren mobilen Begleitern gespielt, wie der Verband Game mitteilt. Das waren 900 000 Menschen mehr als noch 2018.
Einen Personal Computer (PC) verwendeten demnach rund 16,3 Millionen Menschen zum Daddeln - das war ein Plus von 2,9 Millionen Gamern. Als Grund für diese gestiegene Popularität nannte der Verband die lange erwarteten Veröffentlichungen von Spielen wie „Anno 1800“ und dem Western-Epos „Red Dead Redemption 2“.
Leichter Rückgang bei Konsolen-Nutzung
Die Nutzung von Konsolen wie Nintendos Switch, Sonys Playstation und Microsofts Xbox nahm im Jahr 2019 dagegen ab: Für noch 15,9 Millionen Menschen waren sie die bevorzugte Plattform, 800 000 weniger als im Vorjahr. Einen Schub erwartet der Verband wieder für das Jahresende mit der Veröffentlichung der neuen Konsolen von Sony und Microsoft.
Insgesamt spielen dem Verband zufolge mehr als 34 Millionen Menschen in Deutschland Computer- und Videospiele. Die Datenbasis für die Zahlen lieferte das Marktforschungsunternehmen GfK.
- print Drucken
- Bookmark Bookmarken
QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen: