DAUN, 19.11.2019 - 14:59 Uhr
Digitale Welt

HEMIX Home Electronics Markt Index Q1-3/2019 veröffentlicht

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, bewegt sich im Zeitraum Januar bis September 2019 mit einem geringem Minus von 0,8 Prozent fast auf Vorjahres-Niveau. So wurde in den ersten neun Monaten 2019 ein Gesamt-Umsatzvolumen von 29,1 Milliarden Euro erreicht.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von rund 18,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics von Januar bis September 2019 ein Minus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Die Unterhaltungselektronik (5,8 Mrd. Euro, - 6 Prozent) und privat genutzte Telekommunikation (gut 8,2 Mrd Euro, - 3,9 Prozent) verzeichneten jeweils ein Umsatzminus. Lediglich die privat genutzten IT-Produkte (rund 4,6 Mrd. Euro, + 2,1 Prozent) erreichten ein Umsatzwachstum.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde in den ersten neun Monaten 2019 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro (- 9,4 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 3,6 Prozent auf knapp 4,4 Millionen TV-Geräte. Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte blieb mit 564 Euro in den letzten sechs Monaten stabil. Im Home Audio Segment wurde ein Umsatzminus von acht Prozent auf 679 Millionen Euro verzeichnet. Mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro (+ 26 Prozent) setzte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör ihren Wachstumskurs auch in den ersten drei Quartalen 2019 fort.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation generierten die Core Wearables mit 601 Millionen Euro erneut einen deutlichen Umsatzzuwachs um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei stiegt die verkaufte Stückzahl (3,6 Mio. Geräte, + 39 Prozent) ebenfalls an. Die Sparte der Smartphones musste erneut ein Umsatzminus (- 6,2 Prozent) auf 7,4 Milliarden Euro hinnehmen. Die verkaufte Stückzahl sank auf rund 15,4 Millionen Geräte (- 6 Prozent), während der Durchschnittspreis nahezu stabil bei 481 Euro liegt.

Dank zum Teil deutlicher Umsatzzuwächse bei Tablet-PCs (+ 10,5 Prozent), die vor allem vom steigenden Durchschnittspreis herrühren, Desktop-PCs (+ 4,9 Prozent) und Monitoren (+ 12 Prozent) konnte die Produktsparte der privat genutzten IT-Produkte wachsen.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Beide Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten in den ersten neun Monaten 2019 erneut eine positive Entwicklung: Elektro-Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um sieben Prozent und 3,9 Milliarden Euro Umsatz.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner.

Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe von Consumer Electronics Produkten und Elektro-Hausgeräten in Deutschland an private Konsumenten.

Die kompletten Daten des HEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/hemix-home-electronics-markt-index-q1-32019-ver-ffentlicht
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.