DAUN, 13.03.2018 - 14:18 Uhr
Digitale Welt

Mehr Transparenz für Verbraucher: Deutsche TV-Plattform entwickelt Datenschutz-Piktogramme

Die Deutsche TV-Plattform entwickelt in enger Abstimmung mit der Medien- und Unterhaltungselektronik-Industrie in Deutschland sowie den hiesigen Landesdatenschutzbehörden Piktogramme zur Illustration von Datenschutzerklärungen. Mit Hilfe dieser Symbole können Diensteanbieter und Unterhaltungselektronikhersteller den gestiegenen Anforderungen der im Mai in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung gerecht werden, und ihre Datenschutzerklärungen für Verbraucher transparenter und verständlicher gestalten.

In einem ersten Schritt wurden Basiselemente entworfen, welche Rechtsbegriffe aus den Datenschutzerklärungen aufgreifen und illustrieren, wie etwa „User“ oder „Anbieter“. Auf dieser Grundlage werden in kleinen „Storys“ einzelne Aspekte der Datenschutzerklärungen verbildlicht. Das kann beispielsweise der Hinweis für Verbraucher sein, dass erhobene Daten für Produktverbesserungen genutzt werden – ­­also in die Weiterentwicklung von Produkten und Diensten einfließen, neue Funktionen ermöglichen oder die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Von der Deutschen TV-Plattform entwickelte Piktogramme.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Piktogramme erleichtern in vielen Bereichen den Alltag der Menschen, etwa bei Textilien oder im Straßenverkehr. Künftig soll das auch für Mediendienste der Fall sein. Verbrauchern reicht dann ein kurzer Blick, um das Wesentliche von Datenschutzerklärungen zu erfassen. Die von uns entwickelte Systematik wird von einem breiten Teil der Branche getragen, die Deutsche TV-Plattform repräsentiert die komplette Wertschöpfungskette der Medien- und Geräteindustrie. Insofern können diese Piktogramme auch europaweite Anwendung finden.“

Kristin Benedikt, Leiterin Referat 4, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht. „Wir unterstützen das Vorhaben der Deutschen TV-Plattform von Anfang an, und freuen uns über die sehr konstruktive Zusammenarbeit. Die Initiative kommt zur rechten Zeit, um nach In-Kraft-Treten der DSGVO die dort verankerte Verpflichtung zu mehr Transparenz, durch die Verwendung von Piktogrammen marktseitig umzusetzen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür ausgesprochen, dass das Vorhaben aus Deutschland explizit in die Leitlinien zur Transparenz aufgenommen werden, die gegenwärtig auf Europäischer Ebene durch die Art.29 Gruppe erarbeitetet werden.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/mehr-transparenz-f-r-verbraucher-deutsche-tv-plattform-entwickelt-datenschutz

Aktuelle Ausgabe 9/2018

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.