- © Foto: WDR -
DAUN, 10.10.2019 - 12:22 Uhr
Digitale Welt - Internet

Neue Podcast-Folgen bei Quarks

Wenn Emotion auf Wissenschaft trifft

In der digitalen Quarks-Familie gibt es seit Ende August ein neues Mitglied: Die WDR Wissenschaftsredaktion ist mit einem frischen Podcast am Start. „StoryQuarks“ erzählt Geschichten von Menschen. Menschen, die ein herausforderndes Ziel vor Augen haben, die herausfinden wollen wer sie wirklich sind, die die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Oftmals können diese Ziele nur mit Hilfe der Wissenschaft erreicht werden.

Ein Beispiel ist die Geschichte der Insektenkundler vom entomologischen Verein aus Krefeld. Die machen eine beunruhigende Entdeckung: Es gibt immer weniger Insekten. Sie verschwinden mit dramatischer Geschwindigkeit. Doch damit ihnen jemand glaubt, müssen die Hobby-Forscher das wissenschaftlich beweisen.

Schneller duschen für den Klimaschutz

Oder die Geschichte von Dirk. Er duscht schneller als der Durchschnitt. Dirk will seinen CO2-Fußabdruck so weit wie möglich reduzieren. Dafür muss er aber nicht nur seine Dusch-Gewohnheiten verändern, sondern sein ganzes Leben erst auf den Prüfstand stellen – und dann auf den Kopf.

Auch Christina hat einen weiten Weg hinter sich. Mit Mitte 20 erfährt sie, dass ihr sozialer nicht ihr biologischer Vater ist. Sie macht sich auf die Suche nach dem Samenspender und muss feststellen: Die Akten von damals sind vernichtet. Doch Christina gibt nicht auf – und erlebt eine Überraschung.

„StoryQuarks“: Acht Folgen sind abrufbar

Es zeigt sich: Emotion und Wissenschaft sind ganz und gar kein Widerspruch! In jeder Folge hat Moderator Sebastian Sonntag eine(n) Gesprächspartner*in im Studio zu Gast – einen Wissenschaftsjournalisten mit einer Story im Gepäck. Kraftvoll, komplex, manchmal kurios und immer gut erzählt. Das ist es, was „StoryQuarks“ ausmacht: So unterschiedlich die Geschichten auch sind, Erzählweise und Machart bleiben packend und überraschend.

Ab sofort sind drei neue Folgen abrufbar, so dass es mittlerweile insgesamt acht Ausgaben von „StoryQuarks“ zu hören gibt. Weitere sind in Planung.

Den Podcast „StoryQuarks“ gibt es bei Spotify, bei iTunes und auf der Homepage von Quarks.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/neue-podcast-folgen-bei-quarks

Aktuelle Ausgabe 10/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.