DAUN, 12.09.2019 - 14:01 Uhr
Digitale Welt

Onlinerland Saar gehört zu den ersten 75 Digital-Kompass Standorten Deutschlands

Eröffnung des Saarbrücker Standorts mit Ministerpräsident Tobias Hans

Onlinerland Saar ist als einer der ersten 75 Digital-Kompass Standorte für ältere Menschen in Deutschland ausgewählt worden, teilte die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) am 12. September mit. Ministerpräsident Tobias Hans hat heute den Startschuss für das Projekt zur Förderung der digitalen Teilhabe in der LMS gegeben.

Das Projekt Digital-Kompass unterstützt bundesweit lokale Standorte dabei, älteren Menschen einen sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Diensten nahe zu bringen und diese vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Diensten zu beraten. Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e.V. sowie der Verbraucher Initiative und wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Als Schirmherr der Kampagne Onlinerland Saar hat Ministerpräsident Tobias Hans einen goldenen Schlüssel zur Eröffnung des Digital-Kompass Standorts von Dr. Regina Görner erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass das Onlinerland Saar als Digital-Kompass Standort ausgewählt wurde. Die Kampagne konnte seit ihrer Gründung im Jahr 2005 bereits über 80.000 Saarländerinnen und Saarländer ans Internet heranführen und bestehende Kenntnisse zu verschiedensten Internetdiensten vertiefen, die den Alltag erleichtern - von der E-Mail bis zur Buchung eines Bahntickets.“

Dr. Regina Görner, stellvertretende Vorsitzende der BAGSO, stellte in ihrer Eröffnungsrede aktuelle Zahlen der Internetnutzung der Generation 60+ vor: „Nach wie vor sind erst 58% der über 65-Jährigen online. Das bedeutet, dass über ein Drittel der älteren Menschen die Chancen und Möglichkeiten des Internets noch nicht für sich entdeckt haben. Unsere Standorte haben sich zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu schließen, Erprobungsräume zu schaffen und den Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Mit Onlinerland Saar haben wir im Saarland einen wichtigen Partner zur Verfolgung dieser Aufgaben gefunden, den wir gerne als lokale Anlaufstelle für Menschen aufnehmen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien und Geräten suchen.“

„Onlinerland Saar ist das Erfolgsprojekt zur Stärkung der Internetnutzung älterer Menschen im Saarland. Deshalb haben wir uns folgerichtig als Digital Standort beworben, um unsere Kompetenz zur Steigerung der gesellschaftlichen Teilhabe und Mobilität zu einzubringen“, so Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS). „Wir freuen uns, dass wir dank des Projekts Digital Kompass nun unsere Angebote erweitern können und ab sofort Technik zur Durchführung von Digitalen Stammtischen bei uns ausgeliehen werden kann“.

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung hat Experte Sven Schonhofen bei einem Digitalen Stammtisch über das Thema „digitaler Nachlass“ informiert.

Gemeinsam mit Uwe Conradt und Dr. Gerd Bauer, Vorstandsvorsitzender des MedienNetzwerks SaarLorLux e.V., ehrte Tobias Hans langjährige Teilnehmer der Kampagne. In seiner Laudatio betonte Dr. Gerd Bauer die Vorbildfunktion der geehrten Teilnehmer: „Für ihr Engagement und ihren Mut zur digitalen Teilhabe ehren wir heute Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vor 15 Jahren den Weg in die digitale Welt mitgegangen sind. Was man aber fast noch mehr betonen muss, ist, dass sie sich nicht zurückgelehnt, sondern stets weitergebildet und auch den Weg ins mobile Internet gefunden haben.“ Ministerpräsident Tobias Hans gratulierte den Ehrenteilnehmern: „Sie haben die Chancen der Digitalisierung wahrgenommen und durch ihre Teilhabe und Partizipation an der digitalen Gesellschaft der Generation 60+ Mut gemacht, sich ihr anzuschließen.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/onlinerland-saar-geh-rt-zu-den-ersten-75-digital-kompass-standorten-deutschlands

Aktuelle Ausgabe 9/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.