DAUN, 16.04.2020 - 13:46 Uhr
Digitale Welt - Apps

Schweizer Radio-App „Q-RATED“ für Musikliebhaber gestartet

Diese Woche hat die Schweiz eine neue, innovative Musik-App bekommen: Q-RATED. Nach dem Motto „Quality Rated Radio“ stellen Künstler und Musikschaffende über ihre eigene Stations die Musik zusammen, die sie empfehlen. Das Angebot ist kostenlos und kommt ohne klassische Werbeunterbrechungen aus. Benutzer können sofort auf Musik zugreifen und müssen sich nicht einmal registrieren.

Die App steht für iOs und Android-Geräte in den entsprechenden Stores zur Verfügung.

Inhaltlich will Q-RATED eine musikaffine Zielgruppe ansprechen, welche sich in einem urbanen Umfeld und in der Subkultur zu Hause fühlt. Elektro, Indie, Hip-Hop, Soul, Jazz und World Music geben den Ton an. So konnten prominente Vertreter dieser Genres gewonnen werden wie beispielsweise der Schweizer Musiker Kalabrese oder Dominic Whalley von der englischen Band Jungle. Auch junge Künstler wie das Zürcher Stimmwunder Naomie Lareine oder Musikexperten des Labels STRG.studio sind mit dabei.

Betrieben wird die neue Schweizer Radio-App von der Brands Are Live AG. Das Schweizer Unternehmen entwickelt seit einigen Jahren Innovationen und Technologien im Online Audio Bereich und begleitet mit maßgeschneiderten Audio-Konzepten namhafte Brands und Radios in die Zukunft.

„Man spürt sofort, dass die Inhalte handgemacht sind. Mit Q-RATED schaffen wir nicht nur technologisch, sondern auch inhaltlich eine neue Form von Radio. Im Gegensatz zum klassischen Modell setzen wir nicht auf einen Musikchef, sondern suchen Vielfalt durch die Einbindung unterschiedlicher Musiker und Experten. Ich freue mich sehr, dass wir die Bank Cler begeistern konnten, mit uns in dieses Angebot zu investieren“, sagt Jan Müller, Geschäftsführer der Brands Are Live AG.

Die Bank Cler fördert junge Musiktalente, damit die Schweizer Musikszene vielfältig und lebendig bleibt. Gregor Eicher, Marketingleiter der Bank Cler, freut sich auf die neue Form von Radio: "Als digitale und moderne Bank freut es uns eine echte Innovation zu unterstützen, die Schweizer und internationalen Künstlern eine neuartige Plattform bietet, auf welcher sie sich Gehör verschaffen können. Besonders freut uns die Integration von Nachwuchsmusikern in der App. Damit geben wir dem Musiknachwuchs auf digitalem Weg Schub."

Q-RATED verzichtet auf klassische Werbeunterbrechungen zwischen den Songs und geht damit neue Wege. Durch die Exklusivität wird dem Sponsor Bank Cler die Möglichkeit geboten, visuell und mit Content hervorzustechen. Der Musikgenuss wird damit nicht unterbrochen.

Q-RATED ist sowohl als Mobile-App als auch als Web Player verfügbar und startet mit 16 Stations. Das Angebot wird über die kommenden Monate laufend ausgebaut.

iOS Download

Android Download

Q-RATED Webseite


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/schweizer-radio-app-q-rated-f-r-musikliebhaber-gestartet
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.