DAUN, 20.07.2017 - 11:40 Uhr
Digitale Welt - Apps

Update für Watchnow – Deutschlands größter interaktiver Programm-Guide für TV- und Streaming-Inhalte

Mit dem neuen Update ist Watchnow Deutschlands größter Programm-Guide, der sowohl TV- als auch Streaming-Inhalte in einer einzigen Übersicht vereint. Nach umfangreichen Tests wurde nun die Implementierung der Daten weiterer Linear-TV- und Streaming-Anbieter abgeschlossen. Waren es bisher lediglich um die 90.000 Assets, sind es dank des Updates nun mehr als 560.000. Neu bei Watchnow sind zum Beispiel Anbieter wie Amazon Instant Video, Maxdome, Google Play, Apple iTunes und Netflix. Die Gesamtanzahl der verfügbaren Quellen (d.h. TV-Sender und Streaming-Plattformen) steigt von knapp 198 auf jetzt insgesamt 209. Somit dürfen sich alle Nutzer des Watchnow Streaming & TV Guides über eine noch größere Auswahl freuen.

Um den Nutzern die Orientierung auf dem riesigen Entertainment-Markt zu erleichtern, empfiehlt die App dem User gleich auf dem Startbildschirm passende Inhalte. Die Vorschläge basieren auf einer Analyse des Nutzungsverhaltens durch die selbstlernende Empfehlungs-Engine. Sehr große zusätzliche Inspirationsquellen sind der eigene Freundeskreis und der persönliche Filmgeschmack: Wer zunächst einen Gesamtüberblick darüber haben möchte, was bei seinen Freunden angesagt ist, nutzt dazu den „Freunde Trends“-Screen. Hier sieht der Nutzer auf einen Blick, was gerade in seiner Clique ‚in‘ ist. Ferner enthält jeder Screen Detailinformationen zu einem Film, einer Serie oder Dokumentation und einen Empfehlungsbutton. Ein Klick darauf genügt und schon können Screenshots, Plot und Sender über die gängigen Medien (z.B. WhatsApp, E-Mail) geteilt werden.

Du hast die Wahl: Viele Wege führen zum Lieblingsfilm

Weitere Verfeinerungen der Film-Tipps auf dem Start-Screen ermöglicht das interaktive User Interface. Dazu gehört zum Beispiel ein umfangreicher Filter. Dieser beinhaltet die Menüpunkte Programmtyp, Genre, Eigenschaften, Preis und Quellen. Damit können die angezeigten Inhalte auf dem Start-Screen noch weiter verfeinert werden.

Daneben steht noch eine Suchmaske zur Verfügung, in die Filmtitel, Vor- oder Nachnamen von Schauspielern oder Regisseuren, Sendernamen und vieles mehr eingegeben werden kann. Auch Text-Fragmente oder einzelne Buchstaben sind völlig ausreichend, da die Autovervollständigen-Funktion die Begriffe sinnvoll ergänzt.

Timm Stemann, CEO Concon International, begeistert: „Unser Ziel ist es, dem Nutzer einen umfassenden Überblick über die gesamte Medienlandschaft zu geben. Deswegen legen wir neben der Integration der großen Player am Markt auch sehr viel Wert auf die kleineren und themenspezialisierten Anbieter. Durch unseren Empfehlungsalgorithmus werden deren Titel automatisch an die interessierten Konsumenten empfohlen. Schließlich sollen unsere User stets ihren optimal passenden Film finden.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/update-f-r-watchnow-deutschlands-gr-ter-interaktiver-programm-guide-f-r-tv-und
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.