DAUN, 11.01.2022 - 09:02 Uhr
Digitale Welt - Internet

Vom Radiosender zur Medienmarke

Kulturradio COSMO baut Digital-Aktivitäten im Internet aus

COSMO, das junge, europäische Kulturradio des WDR in Zusammenarbeit mit Radio Bremen und dem rbb, baut seine Digital-Aktivitäten im Internet aus und entwickelt sich so konsequent zu einer Medienmarke weiter. Neben dem linear ausgestrahlten Radioprogramm investiert der Sender künftig 50 Prozent seiner Ressourcen in die Produktion seiner Angebote im Netz. Damit geht COSMO auf das veränderte Nutzungsverhalten seines Publikums ein.

Weiterhin im Fokus steht die hohe journalistische Qualität in den linearen wie auch Kanälen über das Internet. Inhaltlich prägen dabei die Themen Diversität und kulturelle Vielfalt, Migration und Integration sowie Global Pop und Popkultur das Programm. Markenkern bleibt der Perspektivwechsel, der gesellschaftliche und politische Debatten um Sichtweisen über den eurozentrischen Blickwinkel hinaus bereichert.

COSMO Programmchefin Schiwa Schlei; Bild: WDR/Annika Fußwinkel „Unser Anspruch geht weit darüber hinaus, lineares Programm einfach ins Digitale zu verlängern. Digitale Transformation sollte mehr sein als die Suche nach Synergien. Deshalb haben wir uns entschieden, für jeden Ausspielkanal gesondert exzellente journalistische Formate zu entwickeln und zu produzieren - immer mit Blick auf die Bedürfnisse des Publikums und den Anforderungen der Ausspielwege“, erläutert Programmchefin Schiwa Schlei, die seit 1. Januar 2022 auch die Leitung von 1LIVE übernommen hat.

Sprachenangebot von COSMO über das Internet

Das einzigartige Sprachenangebot von COSMO, das von WDR und rbb produziert wird, stellt sich künftig rein digital auf. Gemeint ist dabei nicht etwa der über DAB+ (Digitalradio) verbreitete Sender über die Antenne oder COSMO über Satellit Astra, sondern über das Internet.

Die traditionsreichen Radiosendungen wurden zu individuell auf die Communitys zugeschnittenen Podcasts in den Sprachen türkisch, polnisch, russisch, arabisch, serbisch/kroatisch/bosnisch, italienisch, spanisch, griechisch und kurdisch weiterentwickelt. „Gerade im Rahmen der Pandemie merken wir, wie wichtig das umfangreiche Sprachenangebot ist, um die Menschen umfangreich zu informieren und unserem Anspruch als öffentlich-rechtlicher Sender in der Informationsvermittlung gerecht zu werden“, sagte Schiwa Schlei, Programmchefin von COSMO. „Die hohe Nachfrage hat uns bestärkt, hier künftig konsequent für das Digitale zu produzieren.“

Einen großen Raum nimmt auch in Zukunft im Radio die internationale Popkultur ein: Die zweistündige Musiksendung am Abend wird auf fünf Stunden täglich erweitert und zwischen 14 und 19 Uhr platziert. Neben der einzigartigen Musik dreht sich die Show um sämtliche Facetten der Popkultur wie Serien und Filme, Literatur, Reisen, DJ- und Clubkultur.

Zwischen 12 und 14 Uhr gibt es eine nicht moderierte Musikstrecke ohne Wortanteil. Aktuelle Information erhalten die Hörerinnen und Hörer in dieser Zeit durch stündliche Nachrichten. Gleiches gilt für den späteren Sendestart von bislang 6 auf 7 Uhr, auch hier bleibt das Publikum durch halbstündliche Nachrichten up to date. Die von COSMO ausgewählte Musik bleibt einzigartig; es gibt bundesweit keinen anderen Sender mit einem vergleichbar internationalen Mix aus Global Pop. Mitschnitte von Live-Konzerten werden künftig prominenter am Samstagabend ab 18 Uhr statt wie bisher am Freitag um 23 Uhr ausgestrahlt.

Fiktionale (Video-)Serie von COSMO geplant

Im ersten Halbjahr 2022 entsteht die erste fiktionale (Video-)Serie von COSMO - produziert für die ARD Mediathek und die digitalen Kanäle von COSMO.

Digital plant COSMO mit „Hype“, in dem Deutsch-Rap und authentische Schilderungen des Lebens junger Menschen mit Migrationshintergrund zu einer packenden Geschichte verschmelzen, eine Premiere: Erstmals produziert der Sender eine fiktionale Serie für das Fernsehen, die ARD Mediathek und natürlich die digitalen Ausspielkanäle von COSMO.

Erweitert wird zudem das Podcast-Portfolio

In Zusammenarbeit mit FUNK entsteht das dokumentarische Storytelling-Podcastformat „Deso – der Rapper, der zum IS ging“. Mit „Schwarz, Rot, Blut“ ist ein True Hate Crime Podcast in Arbeit, in dem rassistische Taten aufgearbeitet werden. Die Podcasts werden montags bis freitags ab 19 Uhr auch im Radio ausgestrahlt.

Last but not least möchte das junge, europäische Kulturangebot den digitalen Raum noch intensiver nutzen, um zur musikalischen Kulturvermittlung beizutragen, wie der WDR gegenüber INFOSAT mitteilte: Schon jetzt bietet COSMO sieben Webchannel zu sehr unterschiedlichen Genres des Global Pop an - von einem Channel mit rein weiblicher Musik über Afrobeat bis hin zu italienischen Sounds werden Angebote kreiert, die das facettenreiche Musikprogramm von COSMO digital erweitern. Das Entdecken und Kuratieren von Musik gehört seit je her zu den Kernkompetenzen von Radio. Diese Kompetenz für das Digitale neu zu definieren, geht über das online stellen von Musikplaylisten hinaus.

So empfangen Sie den Sender COSMO

COSMO, das junge, europäische Kulturradio ist einerseits ganz analog noch über UKW in weiten Teilen NRWs, in Bremen sowie Berlin und Teilen Brandenburgs zu empfangen. Außerdem empfängt man das lineare Programm des Senders „digital“ über das moderne Digitalradio kostenlos und ohne Internetverbindung via DAB+ im NRW Sendegebiet sowie ebenfalls kostenlos europaweit über Satellit Astra 19,2° Ost. Auch über das Kabelnetz steht das lineare Programm des Senders digital zur Verfügung.

Die digitalen Ausspielwege über das Internet, wie Webchannels, Streams, Audio- und Mediatheken, Apps oder Podcasts erstrecken sich über sämtliche Empfangsmöglichkeiten im Netz. Über die Website des WDR finden Sie unter www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/index.html Infos über sämtliche Empfangsmöglichkeiten.


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