DAUN, 18.08.2014 - 09:21 Uhr
Digitale Welt - Apps

Wenn Smartphone-Apps den Arztbesuch ersetzen

Dr. Smartphone soll Krankheiten aufdecken

Smartphones können heutzutage beinahe alles. Man kann mit ihnen nicht nur telefonieren, sondern E-Mails schreiben, im Internet surfen, seine sozialen Netzwerke pflegen oder Musik hören. Das Handy kann einem sogar helfen, gesund zu bleiben.

Online -Praxis

Unter den unzähligen Apps, die man sich herunterladen kann, gibt es auch rund 17.000 Gesundheits-Apps. Programme also, die das Smartphone zu einer Art Online-Praxis machen sollen.

Smartphone-Apps können schon relativ viel, zum Beispiel Puls messen oder auch Muttermale analysieren. Es gibt Blutdruckmanschetten oder Zuckertestgeräte oder auch Elektroden für das EKG, die man an das Handy anschließen kann.

Gesundheitsverhalten kontrollieren

Gerade für chronisch Kranke können Apps durchaus sinnvoll sein, denn die sind schon einigermaßen erfahren im Umgang mit ihrer Krankheit und können so ihr Gesundheitsverhalten ganz gut kontrollieren. Es gibt auch eine Untersuchung, nach der knapp ein Drittel der Frauen und über vierzig Prozent der Männer angeben, durch diese Apps tatsächlich gesünder zu leben.

Eher unterhaltsam als medizinisch relevant

Im Normalfall sind diese Apps eher unterhaltsam als medizinisch relevant. Auf gar keinen Fall ersetzen sie einen Arzt, denn die Programme können durchaus auch zu falschen Ergebnissen führen. Zum Beispiel, indem sie bösartige Veränderungen bei Muttermalen nicht richtig erkennen oder eine Krankheit signalisieren, obwohl die Werte eigentlich in Ordnung sind.

Auf den Datenschutz achten

Wer Gesundheits-Apps nutzt, sollte auch auf den Datenschutz achten, empfiehlt die "Apotheken Umschau“. Bevor man eine App herunterlädt und persönliche Angaben macht, sollte man zunächst prüfen, ob das Angebot von einem seriösen Anbieter stammt und was dieser mit den Daten vorhat.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/digitale-welt/wenn-smartphone-apps-den-arztbesuch-ersetzen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.