DAUN, 23.07.2018 - 13:58 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Bundeskartellamt genehmigt Ausbau von 7TV

Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben der Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und Discovery Communications freigegeben, die Streaming-Dienste maxdome und Eurosport Player in ihre OTT-Plattform 7TV zu integrieren.

Im Zuge der für die erste Jahreshälfte 2019 vorgesehenen Erweiterung, die im Juni 2018 bekannt gegeben wurde (InfoDigital berichtete), werden maxdome und der Eurosport Player nicht mehr einzeln angeboten.

Gleichzeitig wird die bislang kostenfreie und werbefinanzierte Plattform dadurch teilweise kostenpflichtig. Der zusätzliche Geschäftsbereich lasse aber nicht erwarten, dass das Gemeinschaftsunternehmen eine dominante Marktposition erhalte, begründete das Kartellamt seine Genehmigung.

„Maxdome hat zwar ein großes und bekanntes Videoangebot und auch der Eurosport Player hat mit den Bundesliga-Spielen Bekanntheit erlangt.

Der Markt für bezahltes Video-on-Demand ist jedoch nach wie vor ein stark expandierender Markt und weist etwa mit Amazon, Netflix, iTunes und auch Sky sowie mit öffentlich-rechtlichen Angeboten potente Wettbewerber auf“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt in Bonn.

Wenn ARD, ZDF und RTL das Angebot von ProSiebenSat.1 und Discovery annehmen, der OTT-Plattform beizutreten, würde sich die Wettbewerbsbehörde allerdings erneut mit dem Fall befassen, denn die Beteiligten haben beim Kartellamt ausschließlich die Erweiterung um die eigenen Aktivitäten maxdome und Eurosport Player angemeldet.

Hierauf beschränkt sich die Fusionsprüfung und Freigabe. Soweit weitere Inhalte oder Kooperationspartner aufgenommen werden sollen, ist nach Angaben des Kartellamts eine erneute Prüfung unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage und der konkreten Ausgestaltung der Kooperation erforderlich.

Ziel der beiden Medienkonzerne ist die Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für Streaming-Inhalte der deutschen Fernsehsender nach dem Vorbild der US-Plattform Hulu.

Von Dr. Jörn Krieger


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/bundeskartellamt-genehmigt-ausbau-von-7tv

Aktuelle Ausgabe 10/2018

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.