- © Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/MDR/Andreas H. Bitesnich -
DAUN, 12.11.2019 - 13:34 Uhr
Entertainment - People

Dennis Russell Davies wird neuer Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters

Mit der Spielzeit 2020/21 wird der gebürtige US-Amerikaner Dennis Russell Davies neuer Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters. Für die Dauer von vier Jahren wird er die Geschicke des Klangkörpers im MDR-Kompetenzzentrum Klassik leiten, teilte der MDR heute mit.  

Dennis Russell Davies und das MDR-Sinfonieorchester sind sich durch verschiedene gemeinsame Konzerte mit stilistisch vielfältigen Programmen seit Langem verbunden. „Das MDR-Sinfonieorchester ist mir in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsamer erfolgreicher Arbeit sehr ans Herz gewachsen und ich sehe den neuen Aufgaben mit hohen Erwartungen und mit großer Freude entgegen“, so Davies. Zuletzt war er im Frühjahr 2019 beim MDR zu Gast. Als Chefdirigent folgt er auf Kristjan Järvi, der bis Sommer 2018 am Pult des Orchesters stand.

MDR-Programmdirektorin Dr. Katja Wildermuth: „Wir sind froh, dass wir Dennis Russell Davies als Chefdirigenten gewinnen konnten. Mit seiner modernen Programmgestaltung passt er ideal zum MDR-Sinfonieorchester und in unser im Aufbau befindliches MDR-Kompetenzzentrum Klassik. Wir sind stolz, eine so renommierte Persönlichkeit der internationalen Klassikszene in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.“ Das MDR-Sinfonieorchester und die weiteren Klassikangebote des MDR sollen zukünftig in einem Kompetenzzentrum zusammengefasst und gestärkt werden. Das Ziel ist unter anderem die bessere Wahrnehmbarkeit der Klassikangebote vor dem Hintergrund der reichen Klassik-Tradition im MDR-Sendegebiet.

In der laufenden Spielzeit dirigiert Dennis Russell Davies am 10. Mai 2020 Bruckners 1. Sinfonie sowie ein Werk von Philip Glass im Leipziger Gewandhaus, bevor er dann im Herbst 2020 als Chefdirigent übernimmt.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/dennis-russell-davies-wird-neuer-chefdirigent-des-mdr-sinfonieorchesters
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.