DAUN, 04.10.2019 - 10:04 Uhr
Entertainment - Veranstaltungen

Europatag der Medientage München

Aktuelle Themen verspricht in diesem Jahr der Europatag im Rahmen der Medientage München. Gemeinsam durchgeführt vom Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), informieren Vorträge und Diskussionen über wesentliche Entwicklungen im EU-Regulierungsnetzwerk, die auch für Medienanbieter relevant sind oder zukünftig sein werden. Ein Arbeitsschwerpunkt der EU-Kommission in den kommenden Jahren wird sein, mit einem neuen Digital Services Act die Haftungs- und Sicherheitsvorschriften für digitale Plattformen, Dienste und Produkte zu verbessern und den digitalen Binnenmarkt zu vollenden.

Eröffnet wird der Europatag unter dem Motto „Let's create the rules for the digital world that Europe deserves“ am 25. Oktober 2019 von Dr. Florian Herrmann, Mitglied des Bayerischen Landtags, Leiter der Staatskanzlei sowie Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, von EMR-Direktor Prof. Dr. Stephan Ory und von BLM-Geschäftsführer Dr. Thorsten Schmiege. Guillaume Klossa gibt als Sonderberater des für Digitaltechnik zuständigen Vizepräsidenten in der EU-Kommission einen Einblick in „Europas digitalen Binnenmarkt“ und skizziert den Weg zur europäischen Mediensouveränität.

Bevor sich eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde über Schritte hin zu einem nachhaltigen pluralistischen Mediensystem und unter anderem über die Schaffung alternativer Plattformen auseinandersetzt, zeigt Prof. Dr. Andreas Paulus als Richter des Bundesverfassungsgerichts auf, welche verfassungsrechtlichen Vorgaben auf diesem Weg zu beachten sind. Paulus ist ein Kenner von öffentlichem Recht, Völker- und Europarecht, internationalem Recht, Verfassungsgeschichte sowie Rechtsphilosophie.

Lassen Sie sich am Europatag des Weiteren auf die Diskussion über die Umsetzung der novellierten Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD) ein, an der unter anderem VAUNET-Vorstandschef Hans Demmel, der KJM-Vorsitzende Wolfgang Kreißig, Netflix-Manager Wolf Osthaus oder auch Alexander Scheuer, Leiter Medienpolitik und Medienregulierung bei der Deutschen Telekom, teilnehmen. Der europäische Gesetzgeber verfolgte mit der Überarbeitung der Richtlinie das Ziel, einen Rechtsrahmen für eine sich verändernde Medienlandschaft mit einem im Umbruch begriffenen Konsumentenverhalten zu schaffen.

Die Medientage München stehen 2019 unter dem Motto „Next Digital Level - Let’s build the Media we want!“. Vom 23.-25. Oktober 2019 diskutiert die Konferenz mit begleitender Expo, wie Medien neue Technologien nutzen können, wie Medien zukünftig ihr Publikum erreichen können, wie Medien ihrer Verantwortung gerecht werden und welche Auswirkungen diese Vorgänge auf die Gesellschaft haben. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr wieder im ICM der Messe München statt.

Das komplette Programm finden Sie unter www.medientage.de .


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