DAUN, 06.10.2021 - 09:53 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Eutelsat erhöht seinen Anteil an OneWeb

Eutelsat Communications hat eine Kaufoption auf einen Teil der jüngsten OneWeb-Finanzierungsrunde, die von Bharti gezeichnet wurde, für einen Betrag von 165 Mio. US-Dollar ausgeübt. Die Transaktion erfolgte zu den gleichen finanziellen Bedingungen wie die im April angekündigte und am 8. September abgeschlossene Erstinvestition von Eutelsat in Höhe von 550 Millionen Dollar. Der Abschluss dieser jüngsten Transaktion wird, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, für das Jahresende 2021 erwartet.

Seit der Erstinvestition von Eutelsat hat OneWeb deutlich an Zugkraft gewonnen, sowohl in operativer Hinsicht mit einer 100-prozentigen Erfolgsrate bei den Starts, die dazu geführt haben, dass sich nun fast die Hälfte der Konstellation im Orbit befindet, als auch in kommerzieller Hinsicht mit zahlreichen Vertriebspartnerschaften im Vorfeld der teilweisen Inbetriebnahme, die weiterhin für Ende 2021 geplant ist.

In der Zwischenzeit wurde, wie vom Unternehmen bereits angekündigt, die Kapitalstruktur von OneWeb weiter gestärkt, indem Bharti zusätzliche 500 Mio. USD bereitstellte, um die Finanzierung der ersten Generation der Konstellation zu vervollständigen, und das südkoreanische Unternehmen Hanwha eine Kapitalspritze von 300 Mio. USD gewährte.

Nach der Ausübung der Kaufoption und dem Abschluss der Investition von Hanwha wird Eutelsat mit einem Anteil von 22,9 % zum zweitgrößten Anteilseigner hinter Bharti mit 30,0 % und stärkt damit seine Position als Schlüsselaktionär und Partner von OneWeb.

Die Investition von Eutelsat erfolgt, nachdem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 eine starke Leistung in Bezug auf die Generierung von Cashflow und die Reduzierung des Verschuldungsgrads erbracht hat und steht im Einklang mit dem Finanzrahmen von Eutelsat. Zum 30. Juni 2021 belief sich die Liquidität von Eutelsat auf 1,9 Mrd. Euro in Form von Barmitteln und nicht in Anspruch genommenen Kreditlinien.

Rodolphe Belmer, Chief Executive Officer von Eutelsat, kommentierte die Transaktion: "Wir sind hocherfreut, diese Gelegenheit zu nutzen, um unser Engagement bei OneWeb zu vertiefen. Die bedeutenden Fortschritte, die OneWeb im Vorfeld der nun unmittelbar bevorstehenden Inbetriebnahme gemacht hat, zusammen mit dem Vertrauensvotum, das durch das Engagement sowohl der Investoren als auch der zukünftigen Kunden zum Ausdruck kommt, haben uns noch mehr davon überzeugt, dass OneWeb's im Segment der Low Earth Orbit (LEO) Konstellationen erfolgreich sein wird."


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/eutelsat-erh-ht-seinen-anteil-oneweb
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.