DAUN, 30.09.2021 - 10:11 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Eutelsat weist Übernahmeangebot zurück

Eutelsat hat ein Übernahmeangebot des israelisch-französischen Telekommunikations-Tycoons Patrick Drahi öffentlich zurückgewiesen. Marktgerüchten zufolge rief Drahi 3,2 Mrd. Dollar für den europäischen Satellitenbetreiber auf. Inzwischen bestätigte Eutelsat ein Angebot von 12.10 Euro pro Anteil.

Eutelsat Communications bestätigte nun, dass es ein unaufgefordertes, vorläufiges und unverbindliches Angebot von Patrick Drahi im Zusammenhang mit einer möglichen Transaktion des gesamten Aktienkapitals des Unternehmens erhalten habe. Die zuständigen Gremien von Eutelsat Communications hätten jedoch einstimmig beschlossen, auf Grundlage dieses Vorschlags keine Gespräche aufzunehmen.

Eutelsat hatte sein Geschäft mit satellitenbasierten Breitbanddiensten auch zur Anbindung von Flugzeugen in den letzten Jahren forciert. Hierfür hatte es mit Thales Alenia Space einen Very High Throughput Satelliten ‚KONNECT VHTS‘ entwickelt und in den geostationären Orbit verbracht. Mit der Übernahme des größten europäischen Broadband via Sat-Distributors ‚BigBlu Broadband‘ schaffte sich Eutelsat zudem ein gut etabliertes Vertriebsnetz mit einer leistungsfähigen Plattform mit Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn und Griechenland.

Über Verträge mit nationalen Plattformen wie z. B. dem französischen Telekommunikationsunternehmen Orange oder Telenor Maritime, das marine Datendienste anbietet, hat Eutelsat seine Konnect-basierte Satellitenplattform überdies breit im Markt positioniert. Am britischen Satellitenunternehmen OneWeb, das eine Leo-Konstellation für Internet via Sat aufbaut, ist Eutelsat ebenfalls mit einem Anteil von ca. 24 % beteiligt.

Seit Sommer 2021 bietet das Unternehmen über seinen Konnect-Dienst auch in ganz Deutschland Satelliten-Breitbandanschlüsse mit 100 Mbit/s an.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/eutelsat-weist-bernahmeangebot-zur-ck
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.