- © Foto: expert SE -
DAUN, 26.03.2020 - 10:50 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Expert Handelsverbundgruppe schickt Mitarbeiter der Zentrale in Kurzarbeit

Die Expert-Zentrale der Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte, hat seit dem 23. März für einen vorläufig vierwöchigen Zeitraum bis 18. April Kurzarbeit eingeführt.

Die Verbundgruppe reagiert damit auf die bundesweiten Standortschließungen der 410 Fachmärkte und -geschäfte – ausgelöst durch die Verordnungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Durch den Einsatz dieser Maßnahme wird die Expert-Zentrale ihrer Verantwortung gegenüber den Expert-Gesellschaftern gerecht und schützt zudem die Gesundheit aller Mitarbeiter.

Bedingt durch die Auswirkungen von COVID-19 auf das gesellschaftliche Leben, welche die Schließungen aller Standorte zur Folge haben, traf der Vorstand der Expert SE in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat die Entscheidung Kurzarbeit zu beantragen und durchzuführen.

Die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaftern und Expert-Zentrale während dieser Phase sei durch einen Grundbetrieb in allen Fachbereichen gesichert, hieß es.

Über den Onlineshop sei die Verbundgruppe unverändert für seine Kunden verfügbar und auf eine erhöhte Nachfrage eingestellt. Zudem können Kunden weiterhin das individuelle Serviceangebot der Fachmärkte und -geschäfte rund um Reparatur und Lieferung (Handwerkliche Leistung) wahrnehmen.

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Bild: expert SE „Wir erleben im Zuge der Folgen von COVID-19 eine Ausnahmesituation. expert nimmt vor allem in dieser Phase seine Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaftern sehr ernst. Deswegen fahren wir die Mitarbeiterzahl in der expert-Zentrale kontrolliert herunter, um die Wirtschaftlichkeit und Liquidität des Unternehmens sicherzustellen“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Es hat für uns – nach der Verantwortung für die Gesundheit aller Mitarbeiter – oberste Priorität, die Beschäftigung und Einkommen aller Mitarbeiter zu sichern. Wir sind zuversichtlich, diese außergewöhnliche Situation – auch in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern – zu bewältigen und unsere Kunden schnellstmöglich wieder in den Fachmärkten und -geschäfte begrüßen zu dürfen.“


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