Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/2014 übernahm Expert 18 ehemalige Pro Markt-Filialen, darunter auch einen Standort in Dormagen Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/2014 übernahm Expert 18 ehemalige Pro Markt-Filialen, darunter auch einen Standort in Dormagen - © Foto: Expert -
DAUN, 01.07.2014 - 15:43 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Fernseher-Flaute bremst Expert aus – Zukäufe sollen Schub bringen

(dpa) – Deutschlands zweitgrößter Elektronikhändler Expert will in den kommenden Monaten erste Früchte seines Wachstumskurses ernten. Für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet Expert mit einem „deutlichen Umsatzwachstum im annähernd zweistelligen Prozentbereich”, wie das Unternehmen aus Langenhagen bei Hannover am 30. Juni mitteilte. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/2014 (31. März) verbesserte sich das Einkaufsvolumen der angeschlossenen selbstständigen Fachhändler nur leicht um 1,5 Prozent auf rund 1,98 Milliarden Euro. Diese Zahl nennt die Händlereinkaufspreise ohne Mehrwertsteuer. Im Berichtszeitraum baute die Kette 18 ehemalige Pro Markt-Filialen in ihr Netz ein, das inzwischen 461 Standorte (Vorjahr: 450) zählt. Die Zahl der großen Märkte jenseits von 800 Quadratmetern Verkaufsfläche sei um 33 auf 265 Läden gestiegen.

Unterhaltungselektronik mit 8,8 Prozent Minus

Die schwächere Nachfrage bei Fernsehern bremste Expert zuletzt. Im zugehörigen Bereich Unterhaltungselektronik gab es 8,8 Prozent Minus, was das Einkaufsvolumen auf 610,2 Millionen Euro drückte. Die Telekommunikation legte dagegen um 18,2 Prozent zu und die Informationstechnologie gewann immerhin 3,0 Prozent. Der Schub im Segment Telekommunikation liege vor allem am anhaltend hohen Interesse an Smartphones – größere Displays seien dabei ein Trend. Zum Gewinn machte die Kette keine Angaben. Zuletzt hatte er bei 4,2 Millionen Euro gelegen. Expert-Chef Volker Müller kündigte am 30. Juni eine „Unterstützungsoffensive” für die kleinen und mittleren Betriebe im Netz der Kette an. Dabei werde ein Projektteam Stärken und Schwächen der Läden analysieren und Verbesserungstipps geben. Der Einzelhandel mit Fernsehern, Computern und Telefonen ist hart umkämpft. Konkurrenz sind auch Internetriesen wie Amazon.

www.expert.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.