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DAUN, 15.08.2018 - 15:13 Uhr
Entertainment - Veranstaltungen

IFA 2018: Deutsche TV-Plattform stellt Themenschwerpunkte vor

Ultra HD, HbbTV, Next Generation Audio, VR, digitale Assistenten, 5G im Mittelpunkt

Die Deutsche TV-Plattform hat die Themenschwerpunkte auf der Internationalen Funkausstellung, IFA 2018 vorgestellt, die vom 31. August bis 5. September in Berlin stattfinden wird. In diesem Jahr stehen Ultra HD, HbbTV 2.0, Next Generation Audio, Virtual Reality, 5G, digitale Assistenten und die Kabeldigitalisierung im Mittelpunkt.

Das Angebot von Ultra HD-Inhalten im Fernsehen steigt kontinuierlich. Am Stand im IFA NEXT (Halle 26a, Stand 203) zeigt die Deutsche TV-Plattform aktuelle Inhalte von der Deutschen Telekom (Telekom Sport), ProSieben (Galileo Spezial), RTL (u. a. Formel 1), ZDF (Deutschland XXL) sowie Dolby, HD+ und Sky auf einem 77-Zoll OLED-TV von LG. Die Zuführung der Signale erfolgt über Astra und Eutelsat sowie ein lokales Playout von Rohde & Schwarz. Mitraten und mitspringen vor dem Fernseher heißt es bei der bekannten Spielshow „1,2, oder 3“. Die interaktive Umsetzung (durch ZDF und IRT) unterstreicht das Potenzial von HbbTV 2.0.x. Auch der gute Ton kommt nicht zu kurz: Die Deutsche TV-Plattform demonstriert „Next Generation Audio“ mit einer MPEG-H-Demo von Fraunhofer IIS. Hier stehen im laufenden Programm fünf Sprachen für den Kommentar zur Auswahl, die Dialoglautstärke kann stufenlos angepasst werden (TV-Gerät von Panasonic).

Der zweite Schwerpunkt des IFA-Auftritts dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes um Virtual Reality und 360°-Video. Das Fraunhofer Heinrich-Herz-Institut zeigt, wie man durch die Zuspielung nur des jeweils im Blickfeld des Betrachters liegenden Ausschnitts ein VR-Erlebnis in hochauflösender Qualität realisieren kann. Mittendrin statt nur dabei sind IFA-Besucher im „VR-Iglu“ der Deutschen TV-Plattform. Fraunhofer FOKUS sorgt mit der Ausspielung von interaktiven 360°-Videos in 24K-Auflösung über mehrere Fernseher hinweg für beeindruckendes „Rund-um-Erlebnis“ (TV-Geräte von Samsung).

Expertenpanel 5G: Der nächste Hype oder Chance für die Medienbranche?

Dienstag, 4. September 2018, 15.00 bis 16.00 Uhr, IFA NEXT Innovation Engine, Halle 26a

Andre Prahl, Vorsitzender der Deutschen TV-Plattform auf der IFA im letzten Jahr. Foto: InfoDigital/Udo Bley 5G ist in aller Munde – aber was wird 5G am Ende können? Ist der neue Standard „nur“ ein Mobilfunkthema, oder bietet er auch neue Perspektiven für Sender und die Medienbranche? Die Deutsche TV-Plattform diskutiert hierzu im Rahmen ihres IFA-Expertenpanels die wichtigsten Aspekte rund um die Entwicklung und zukünftige Einführung des neuen 5G-Standards. Im Mittelpunkt stehen insbesondere folgende Fragen: Welche technischen Herausforderungen bestehen, wo stehen wir bei der Standardisierung? Welche Services und Geschäftsmodelle sind denkbar und geeignet für 5G? Welche Rolle spielen Regulierung und Frequenzvergabe bei der Einführung von 5G?

Moderiert wird das Panel mit Teilnehmern aus Medien- und CE-Branche, Medienpolitik, Regulierung und Telekommunikation von Holger Meinzer (Leiter AG Terrestrik und mobile Media).


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