- © Foto: HSE -
DAUN, 14.01.2021 - 14:19 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Marken-Relaunch: Aus HSE24 wird HSE - Here Shopping Entertains

Aus HSE24 wird HSE: Mit einer neuen Positionierung, einem umfassenden Rebranding und einer integrierten Kampagne will die Marke laut einer heute veröffentlichten Mitteilung konsequent auf Entertainment setzen.

Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE: „HSE steht für Social Commerce der ersten Stunde. Wir verbinden Shopping mit Entertainment auf einzigartige Weise. Unsere Kund*innen können jederzeit entscheiden, wo, wann und wie sie bei uns shoppen wollen - ob über unsere drei TV-Sender, den Onlineshop, unsere prämierte native App oder über die sozialen Netzwerke. Dies machen wir nun mit unseren neuen, unverwechselbaren und vielfältigen Formaten und Angeboten auf allen Kanälen noch deutlicher.“

Ab sofort soll sich diese Positionierung in einer neuen ganzheitlichen Markenwelt widerspiegeln - für die Corporate Identity wurden alle Touchpoints der Marke überarbeitet, so dass ein ganzheitlicher Look-and-Feel entsteht: Vom Logo bis hin zu Werbe-Idents, Trailern sowie einem kanalübergreifenden Soundkonzept - die moderne Tonalität und Bildsprache bauen auf der Positionierung „HSE - Here Shopping Entertains“ auf.

Gestalterisches Kernelement ist dabei die Parabolform, in Anlehnung an die Bühne, auf der HSE seine Markenwelt präsentiert. Dörte Spengler-Ahrens, Partnerin und Kreativchefin Jung von Matt SAGA: „Entertainment ist der größte Treiber in der digitalen und analogen Welt. Oder wie wir sagen: ‚Emotional is the only rational‘. Wir freuen uns, HSE in dieser einzigartigen Markentransformation begleiten zu dürfen.“

Heike Wilhelm, Creative Director Jung von Matt BRAND IDENTITY, ergänzt: „HSE verbindet seine neue Positionierung mit einem starken Markenauftritt, der klar, souverän und vor allem digital ist. Er schafft mit wenigen und konsequenten Markenelementen Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen und ist flexibel für Content, der emotional, unterhaltsam und begeisternd ist.“

Flankiert wird das Rebranding ab dem 15. Januar von einem 30-sekündigen TV-Spot. Der Spot zeige laut HSE „überspitzt und mit einem Augenzwinkern die Konsequenz, die das unterhaltsamste Shopping-Erlebnis mit sich bringt“.

Eine Frau isst mit ihrer Familie zu Abend. Als sie auf die Uhr schaut und bemerkt, dass sie ihre Lieblingssendung auf HSE zu verpassen droht, geht alles im wahrsten Sinne des Wortes ganz schnell: In atemberaubender Geschwindigkeit führt sie das alltägliche Tischgespräch, räumt die Teller ab, gibt Instruktionen beim Zähneputzen und liest die schnellste Gutenachtgeschichte der Welt vor. Die überraschende Auflösung des TV-Spots: „Ein Shopping-Erlebnis, das man nicht verpassen will.“ Abgerundet wird der Spot mit dem neuen Claim und Soundlogo: „HSE. Here Shopping Entertains.“

Verantwortlich für die neue Corporate Identity und die integrierte Kampagne ist Jung von Matt unter Beteiligung von Jung von Matt BRAND IDENTITY und Jung von Matt SAGA.

Darüber hinaus wird die neue Positionierung im Sendeumfeld von HSE mit verschiedenen Marken-Trailern unterstützt, die das Backstage-Geschehen bei HSE und die Produktkategorien auf unterhaltsame Art und Weise inszenieren.

Das russische Tochterunternehmen „Shopping Live“ ist übrigens von dem Rebranding nicht berührt, HSE24 Italy ist seit Juli 2019 nicht mehr Teil der HSE Group, teilte das Unternehmen auf Anfrage gegenüber InfoDigital mit. https://www.hse24.it/


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