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DAUN, 24.01.2019 - 15:38 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Media Broadcast einigt sich mit ver.di auf Einführung der Vier-Tage-Woche

Die Geschäftsführung der Media Broadcast und die Gewerkschaft ver.di haben sich in Tarifverhandlungen auf die Einführung einer Vier-Tage-Woche ab dem 1. April 2019 geeinigt, wie Media Broadcast heute bekannt gab. Die Wochenarbeitszeit wird auf 32 Stunden gesenkt und soll zukünftig auf in der Regel vier Tage verteilt werden. Das neue Arbeitszeitmodell gelte für alle Mitarbeiter. Die Einigung soll das Unternehmen fit für die digitale Transformation machen und gleichzeitig die Arbeitsplätze sichern. Betriebsbedingte Kündigungen werden bis Ende des Jahres 2023 ausgeschlossen.

Media Broadcast befindet sich laut eigenen Angaben mitten im technologischen Umbruch von analoger Technik auf weniger wartungs- und damit auch weniger personalintensive digitale Plattformen. Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche werde vermieden, dass es ab Mitte 2019 als Folge der digitalen Transformation zu Überkapazitäten kommt. Die Einigung eröffne dem Unternehmen darüber hinaus mehr Spielraum für nachhaltige Zukunftsinvestitionen und für Neueinstellungen in Innovationsbereichen.

Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung Media Broadcast GmbH, sagt: „Wir sind überzeugt davon, gemeinsam mit dem Tarifpartner ver.di eine passgenaue, zukunftsweisende, für alle Parteien vorteilhafte Lösung gefunden zu haben. Wir gewinnen in Zeiten der digitalen Transformation unseres Unternehmens mehr Flexibilität für Anpassungen und stärken gleichzeitig die Fähigkeit zu Investitionen in neue Geschäftsbereiche, in Zukunftstechnologien und in Mitarbeiter.“

Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche verspricht sich das Unternehmen auch eine höhere Attraktivität für Talente sowohl auf Absolventenseite als auch für erfahrene Spitzenkräfte, für die neben einem spannenden Aufgabenbereich und einem attraktiven Gehaltsniveau die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit von hoher Bedeutung ist. Zudem werden die erfahrenen Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen gehalten.

Peter Imhof, Leiter Personal, Media Broadcast GmbH: „Trotz zunehmender Automatisierung und Rationalisierung in allen Arbeitsbereichen im Zuge der Digitalisierung wird auch in den kommenden Jahren der Wettstreit um die besten Talente anhalten. Studien zeigen, Motivation und Qualität der Ergebnisse hängen stark von den Arbeitsbedingungen ab. Zeit für die Familie und für privates Engagement wird heute viel höher bewertet. Das neue Arbeitszeitmodell macht uns als Arbeitgeber für eine wachsende Zahl von Fachkräften und für junge Talente attraktiver. Davon profitieren auch unsere Kunden, die uns seit Jahrzehnten als Unternehmen erleben, das sich vor allem über die hohe Qualität seiner Dienstleistungen und Experten definiert.“

Media Broadcast teilte heute mit, die Einigung über eine Vier-Tage-Woche als vorbildlich für die zukünftigen Erfordernisse der Arbeit 4.0 in einer digitalisierten Welt zu sehen, auch wenn sich die Ausgestaltung der Vier-Tage-Woche von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden mag. Statt Arbeitsplatzabbau wird mit der Vier-Tage-Woche laut Media Broadcast Know-how in der Firma gehalten.

Die Eckpunkte der Tarifeinigung auf einen Blick:

· Die Tarifänderung wirkt ab dem 1. April 2019.

· Absenken der tariflichen Wochenarbeitszeit von bislang 38 Stunden an fünf Arbeitstagen auf 32 Stunden an vier Arbeitstagen.

· Mit Einführung der Vier-Tage-Woche und dem Wegfall bisheriger Sonderregelungen reduzieren sich die laufenden Personalkosten.

· Das Bruttogehalt wird bei den tariflichen Mitarbeitern mindestens um 7,29 Prozent gesenkt.

· Der Arbeitgeber schafft einen Ausgleich für Nachteile, die in der Altersversorgung entstehen können.

· Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 31. Dezember 2023.

· Die Verfügbarkeit für Kunden bleibt unverändert, im Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.


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