DAUN, 18.12.2017 - 11:29 Uhr
Entertainment - Unternehmen

Media Broadcast schließt UKW-Infrastrukturverkauf ab

Für alle UKW-Antennen Käufer gefunden

Media Broadcast hat in einem mehrstufigen Verkaufsprozess für alle ihre UKW-Antennen Käufer gefunden. Das gab der Serviceprovider der Rundfunkbranche am 18. Dezember bekannt. Im Januar werde man die betroffenen Marktteilnehmer wer die von ihnen genutzten Antennen erworben habe, kündigte das Unternehmen an. Durch den Verkauf sei der nahtlose Fortbestand der UKW-Verbreitung in Deutschland sichergestellt.

Das Unternehmen beendet somit den Verkauf ihrer UKW-Infrastruktur in Deutschland und werde sich zukünftig auf digitale Übertragungsplattformen für Radio und Fernsehen sowie Serviceleistungen konzentrieren.

Am 15. Dezember 2017 endete planmäßig die letzte Phase des Verkaufsprozesses. Für alle UKW-Antennen wurden Käufer gefunden. Die nächsten Schritte stimme Media Broadcast eng mit diesen ab, um einen ordnungsgemäßen Übergang im Sendebetrieb sicherzustellen und die Übergabe der technischen Anlagen planmäßig vorzubereiten. Diese soll laut Unternehmensangaben bis Ende März 2018 abgeschlossen sein.

Der Serviceprovider werde nach Abstimmung mit den Käufern die betroffenen Marktteilnehmer im Januar darüber informieren, wer die von ihnen genutzten Antennen erworben habe. Ab dann seine die Käufer Ansprechpartner für Radioveranstalter und Sendernetzbetreiber, die ihre Programme über UKW verbreiten bzw. UKW-Sendernetze betreiben. Zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangsprozesses werde Media Broadcast beide Seiten unterstützen. So werde Media Broadcast weiterhin Servicedienstleistungen im Bereich von Sendertechnik, Antennenwartung und Netzdienstleistungen anbieten, hieß es abschließend.

„Wir freuen uns, dass wir den geordneten Veräußerungsprozess mit dem Verkauf aller UKW-Antennen abschließen konnten. Das Verfahren wurde wie geplant realisiert. Die Übernahme sämtlicher UKW-Antennen durch neue Unternehmen ist ein voller Erfolg, der die UKW-Verbreitung in Deutschland nachhaltig sichert“, kommentierte Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media Broadcast, den Abschluss der Verkaufsphase. „Wir werden uns nun im Rahmen unserer Digitalstrategie voll auf die Wachstumsfelder digitalterrestrisches Fernsehen (DVB-T2 HD, freenet TV) sowie Digitalradio (DAB+) konzentrieren. Selbstverständlich stehen wir allen Beteiligten und Interessenten im Bereich UKW-Verbreitung weiterhin als zuverlässiger und erfahrener Servicepartner zur Verfügung.“


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