DAUN, 08.08.2018 - 12:43 Uhr
Entertainment - Veranstaltungen

Medientage München 2018 – Programm veröffentlicht

Nur noch 11 Wochen bis zu den Medientagen 2018 in München. Der Veranstalter hat jetzt das Programm für die Medientage München, veröffentlicht, die vom 24. Bis 26. Oktober 2018 erstmals im neuen Conference Center Nord der Messe München stattfinden werden.

Unter dem Motto Engage! Shaping Media Tech Society beleuchten die Medientage 2018 die wichtigsten Themen in einer sich radikal verändernden Medieninfrastruktur und zeigen die Chancen für Medienunternehmen auf. In diesem Jahr widmen sich internationale Speaker Themen wie Blockchain, China, Artificial Intelligence, Virtual Reality uvm.

Der Medienfachkongress wurde im Jahre 1987 ins Leben gerufen, um dem Fachpublikum die Möglichkeiten des damals jungen privaten Rundfunks und die Potenziale der Kabelnetze in Deutschland aufzuzeigen.

Mit den Medientagen wurde eine Plattform geschaffen, um für wichtige medienspezifische Fragestellungen eine Fachdiskussion anzustoßen. Das Themenspektrum war von Anfang an breit gefächert und reicht von aktuellen medienpolitischen Aspekten über die Werbung, die Vermarktung, neue Angebotsformen und Fragen der Programmqualität bis hin zum Jugendschutz. Mit dem dreitägigen Branchenhighlight ging der Aufstieg des Medienstandorts Bayern Hand in Hand. Von 1987 bis einschließlich 1998 veranstaltete die Münchner Gesellschaft für Kabelkommunikation (MGK) den Kongress.

Seit 1999 führt die DVB Multimedia Bayern GmbH, welche im März 2007 in „Medientage München GmbH“ umbenannt wurde, die Veranstaltung der Medientage München durch. Die begleitende Medienmesse, ehemals DigitalSigns, ist seitdem integraler Bestandteil der Medientage München, die alljährlich im Oktober stattfinden.

Was als Treffen privater Rundfunkpioniere begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Branchentreff dieser Art in Europa entwickelt. Heute gehören die Medientage München mit über 7.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, mehreren Hundert akkreditierten Journalisten, über 400 Referenten und mehr als 90 Einzelveranstaltungen zu den wegweisenden Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt.

Spitzenmanager und Medienexperten analysieren hier die Schlüsseltrends der Medienbranche. Es treffen sich Experten aus Fernsehen, Hörfunk, Print und Mobilkommunikation, Spezialisten aus den Bereichen Digitalisierung, Internet und Multimedia ebenso wie Werbeprofis, Medienpolitiker sowie Filmschaffende. Die Eröffnungsveranstaltung, an der die Top-Player der Medienwirtschaft teilnehmen, bildet zusammen mit weiteren Gipfelveranstaltungen eine der meistbeachteten Diskussionsrunden in der Medienszene. Das Highlight des dreitägigen Medienevents ist die glanzvolle „Nacht der Medien“, bei der sich das Who-is-who der Medienwelt trifft.

Veranstalter des Kongresses ist die Medientage München GmbH unter der Geschäftsführung von Stefan Sutor (Vorsitz) und Nikolaus Lörz. Die Medientage München werden unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Einen ersten Eindruck vom Programm der MTM18 können Sie jetzt auf der Webseite des Veranstalters machen.

www.medientage.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/medientage-m-nchen-2018-programm-ver-ffentlicht

Aktuelle Ausgabe 8/2018

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.