DAUN, 14.05.2014 - 14:27 Uhr
Entertainment - Veranstaltungen

Medienwoche mit Medienforum NRW und ANGA COM

Das Medienforum NRW (20.-21. Mai) und die ANGA COM (20.-22. Mai) bilden gemeinsam den Mittelpunkt einer Medienwoche in NRW, in der bis zu 20.000 Besucher in Köln und Düsseldorf erwartet werden. Vom 19. bis zum 25. Mai ist NRW zentraler Treffpunkt der Medien- und Digitalbranche – des klassischen und des neuen Fernsehens, von Infrastrukturanbietern und Telekommunikation, Internet und Start-ups, Entertainment, der Netz- und Online-Welt. Neben Medienforum NRW und ANGA COM finden die Interactive Cologne (19.-25. Mai in Köln) und der Deutsche Webvideopreis (24. Mai in Düsseldorf), der TV-Wirkungstag (22. Mai in Düsseldorf) sowie zahlreiche weitere Medienveranstaltungen statt.

Eröffnung und ANGA COM-Podium

Nach einer Eröffnung durch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft diskutiert im Rahmen einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung ein ANGA COM-Podium aus der Perspektive von Breitband, Fernsehen und Online Geschäftsmodelle für die vernetze Medienwelt, unter anderem mit Manuel Cubero del Castillo-Olivares, Vorstandsvorsitzender Kabel Deutschland Holding AG und dem Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH, Michael Hagspihl. Die Debatte verspricht vor dem Hintergrund der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone und der angekündigten Offensive des fusionierten Unternehmens auch im Fernsehgeschäft in direkter Konkurrenz zur Deutschen Telekom spannende Einblicke in den neuen Wettbewerb im deutschen TV-Kabelmarkt.

Mediengipfel

Zu Beginn des sich anschließenden Mediengipfels des Medienforum NRW werden WDR-Intendant Tom Buhrow und der Vorsitzende der Geschäftsführung des FAZ-Verlages, Thomas Lindner, in zwei Keynotes zu erleben sein. Beide sind in ihren neuen Funktionen bisher noch nicht in einem solchen Rahmen öffentlich aufgetreten. Sie stehen vor der großen Herausforderung, ihre Häuser in einer weitreichenden Umbruchsituation im Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppen auf neuen Wegen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ihre Strategien und Positionen hierzu werden im Mittelpunkt ihrer Keynotes stehen. Ebenfalls Gäste des Mediengipfels: Susanne Aigner-Drews, CEO Discovery Communications Deutschland und Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan, der mit seinen Pay-TV-Angeboten die am stärksten wachsende TV-Gattung im deutschen Markt vertritt.

Digitale Medienordnung

In dem weiteren Kongressprogramm von Medienform NRW und ANGA COM werden dann die aktuellen medienpolitischen Fragestellungen, insbesondere die Eckpunkte einer zukünftigen digitalen Medienordnung und aktuelle Regulierungsfragen zu Connected TV, vertieft. Unter anderem mit den Chefs der Staatskanzleien aus Sachsen, Johannes Beermann, und aus Rheinland-Pfalz, Jacqueline Kraege, mit Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien sowie den von den Ländern für den neuen Medienstaatsvertrag beauftragten Gutachtern Wolfgang Schulz (Hans-Bredow-Institut) und Winfried Kluth (Martin-Luther-Universität Halle).

VOD-Gipfel

Der Vormittag des 21. Mai ist der Diskussion der aktuellen Entwicklungen im Pay-TV- und VoD-Markt gewidmet, unter anderem mit einer Keynote von WDR-Mediagroup-Geschäftsführer Michael Loeb sowie dem Beauftragten für Digitale Strategien des ZDF, Robert Amlung, Pro Sieben Sat 1 Digital-Geschäftsführer Andreas Heyden, RTL Interactive-Geschäftsführer Marc Schröder und Holger Enßlin, COO Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland.

Entertainmentgipfel

Am Nachmittag des 21. Mai geht es um Zukunft des Entertainments in TV und Online. Das Ende von „Wetten, dass…?“ steht symbolisch für die Frage nach der Zukunft der großen Programmmarken. Unter dem Titel „Beyond Global Brands? Was bleibt, was geht und was kommt im Entertainment?“ werden unter anderem die Kölner Produzenten Ute Biernat von UFA Show & Factual, Jörg Grabosch von Brainpool und Georg Hirschberg von Prime Productions sowie Sendervertreter der Frage nachgehen, wie sich – angesichts der immer stärker fragmentierenden Mediennutzung – die Formatwelten weiterentwickeln und wie Alternativen für Fernsehproduzenten und Sender hierzu aussehen könnten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Entertainment Master Class und der Allianz Deutscher Produzenten Film und Fernsehen statt.

www.medienforum.de

www.angacom.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/medienwoche-mit-medienforum-nrw-und-anga-com
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.