
- home
- Digitale Welt
18.08.2022
Kinder Medien Monitor 2022 veröffentlicht
20.04.2021Neues iPad-Modell bei Apple-Event erwartet
15.03.2022Neues Aktivierungswort „Ziggy“ für ...
- Digital-TV
18.08.2022
Pietro Lombardi kehrt zurück in die ...
11.08.2022Kartellbeschwerde des FRK gegen ...
18.08.2022Pietro Lombardi kehrt zurück in die ...
- Radio
22.04.2022
Top Ten der Vergessenen Nachrichten 2022 ...
25.10.2021Vodafone nutzt Audiostandard AAC-LC für ...
- Entertainment
18.08.2022
Hochkarätiges Line-Up beim IFA+ Summit 2022
18.08.2022Deutscher Radiopreis 2022 komplettiert ...
18.08.2022Hochkarätiges Line-Up beim IFA+ Summit 2022
18.08.2022Deutscher Radiopreis 2022 komplettiert ...
29.09.2021Amazon stellt neuen Echo Show 15 vor
23.09.2021Roboter für den Haushalt liegen im Trend
13.05.2022"ran SAT.1 Fußball" zeigt alle ...
28.07.2022Umfrage: Navi-Apps gewinnen an Bedeutung
- Technik
11.08.2022
China schickt 16 Satelliten ins All
26.01.2022WISI stellt Schulungsprogramm für 2022 vor
19.04.2022Hessischer Rundfunk führt umfangreiche ...
26.01.2022WISI stellt Schulungsprogramm für 2022 vor
20.06.2022DAB+: Straßentunnels bekommen ...
- Mehrrows
- search
- INFOSAT
- Entertainment
- Unternehmen
- Nach Urteil: ProSiebenSat.1 startet regionale TV-Werbung

Nach Urteil: ProSiebenSat.1 startet regionale TV-Werbung
(dpa) - Zuschauer der Sender von ProSiebenSat.1 bekommen künftig immer wieder regional unterschiedliche Werbung zu sehen. Der Medienkonzern zieht mit dem Start der ersten regional zugeschnittenen Marketingkampagne eine Konsequenz aus einem Gerichtsurteil.
In Teilen Bayerns und Baden-Württembergs wird Werbung einer österreichischen Modefirma gezeigt, wie der Medienkonzern am Dienstag in Unterföhring bei München mitteilte. Es geht konkret um Haushalte, deren Fernseher mit dem Internet verbunden sind. Zum selben Zeitpunkt sehen dann zum Beispiel TV-Zuschauer in Brandenburg oder Berlin andere Werbung.
Das Ganze spielt eine Rolle für die Medienpolitik. Die Bundesländer haben eigentlich per Staatsvertrag festgelegt, dass eine regionale Verbreitung von Werbung in einem bundesweit ausgerichteten TV-Programm grundsätzlich verboten ist. Hintergrund ist, dass die Länder die Wettbewerbsposition von lokalen und regionalen Medienhäusern im Sinne der Meinungsvielfalt stärken wollen. Diese sollen von Werbeeinnahmen profitieren. Werbung ist für private Rundfunkanbieter eine wichtige Einnahmequelle.
Das Landgericht Stuttgart hatte im Dezember dann geurteilt, dass das hiesige regionale Werbeverbot europarechtswidrig ist. Das österreichische Modeunternehmen hatte damals geklagt und wollte erreichen, dass seine Werbung bei ProSiebenSat.1 nur in einem gewissen Umkreis und nicht in ganz Deutschland ausgestrahlt wird.
Bereits im Februar 2021 hatte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) die Einschätzung abgegeben, dass das in Deutschland geltende Regionalwerbung-Verbot gegen EU-Recht verstoßen könnte. Nach dem Stuttgarter Urteil hatten die Länder mitgeteilt, dessen Folgen für die Medienpolitik prüfen zu wollen.
- print Drucken
- Bookmark Bookmarken
QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen: