DAUN, 11.10.2021 - 13:14 Uhr
People

SR trauert um ehemaligen Rundfunkratsvorsitzenden Albert Seyler

Der ehemalige Vorsitzende des Rundfunkrats, Albert Seyler, ist tot. Das teilte der Saarländische Rundfunk (SR) mit. Seyler war von 1975 bis 1984 Vorsitzender des Rundfunkrats des SR.

Der am 26. März 1921 geborene Seyler war von 1966 bis zu seinem Ruhestand 1985 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Nach einem Studium an der Universität des Saarlandes und einer Redakteurs-Ausbildung arbeitete er bis 1963 als Saarland-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zugleich war er Leiter des Wirtschaftsressorts der Saarbrücker Zeitung. 1965 wechselte er in die freie Wirtschaft und wurde Leiter der Informationsabteilung der Saarbergwerke AG. Er war zudem Gründungsmitglied des Vereins Saarländischen Sportjournalisten e.V.

1985 wurde Albert Seyler mit dem Saarländischen Verdienstorden  kmausgezeichnet.

„Albert Seyler hat sich fast ein ganzes Jahrzehnt an der Spitze des SR-Rundfunkrats der Sache des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verschrieben und war – auch auf ARD-Ebene – ein engagierter Verfechter des Saarländischen Rundfunks. Dafür gebührt ihm Respekt, Anerkennung und Dank“, sagten die Vorsitzende des SR-Rundfunkrats, Gisela Rink, und der Vorsitzende des SR-Verwaltungsrats, Michael Burkert.

SR-Intendant Martin Grasmück würdigte das vielfältige Engagement von Albert Seyler, von dem auch der Saarländische Rundfunk nachhaltig profitierte: „Als gelernter Journalist hatte Albert Seyler einen besonderen Bezug zur Arbeit und zum Auftrag des SR, zusätzlich brachte er die Perspektive als Vertreter der saarländischen Wirtschaft in die Gremien auf dem Halberg ein. Der SR ist seinem ehemaligen Rundfunkratsvorsitzenden Albert Seyler zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken in Ehren halten.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/people/sr-trauert-um-ehemaligen-rundfunkratsvorsitzenden-albert-seyler
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.