DAUN, 01.04.2019 - 13:51 Uhr
Entertainment - People

RTL Group Chef Bert Habets zurückgetreten - Thomas Rabe neuer CEO

Der Verwaltungsrat der RTL Group hat seinen Vorsitzenden Thomas Rabe mit Wirkung zum 1. April 2019 auf die Position des Chief Executive Officer (CEO) berufen. Bert Habets habe sich entschieden, aus persönlichen Erwägungen als CEO und Mitglied des Boards der RTL Group zurückzutreten. Das gab die RTL Group am 1. April bekannt.

Thomas Rabe bleibe zugleich in Personalunion Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Der Aufsichtsrat von Bertelsmann unterstützt den Beschluss des Verwaltungsrats der RTL Group, Thomas Rabe mit Wirkung zum heutigen Tag zum Chief Executive Officer der RTL Group zu berufen.

RTL City, Bild RTL Group

„Die RTL Group ist gemessen am Umsatz und Ergebnis der wichtigste Unternehmensbereich von Bertelsmann.“, betonte Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann. Insofern begrüße der Aufsichtsrat es sehr, dass Thomas Rabe die Führung der RTL Group nach der Niederlegung von Bert Habets übernimmt. „Gleichzeitig bleibt er Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Bertelsmann befindet sich unter Führung von Thomas Rabe strategisch und geschäftlich weiterhin auf einem sehr guten Weg.“, so Mohn abschließend.

Martin Taylor, derzeit stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der RTL Group, sei zum Vorsitzenden und James Singh zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt worden, so die RTL Group weiter. Martin Taylor bleibe Chairman des Nomination and Compensation Committee der RTL Group und James Singh weiter Chairman des Audit Committee.

Martin Taylor, Verwaltungsratsvorsitzender der RTL Group, betonte: „Ich danke dem Board of Directors für das Vertrauen, mich zum neuen Vorsitzenden zu ernennen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Thomas Rabe bedanken, dass er die Position des Chief Executive Officer der RTL Group übernommen hat. Thomas Rabe ist ein erfahrener Medienmanager mit hervorragenden Kenntnissen des TV-Geschäfts und der RTL Group.“

„Wir danken Bert Habets für mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei der RTL Group und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“, erklärte Thomas Rabe, CEO der RTL Group und Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Die RTL Group werde sich weiter auf drei Prioritäten konzentrieren: der Stärkung der Kerngeschäfte TV, Radio und Inhalte-Produktion, den Aufbau lokaler Video-Streaming-Champions sowie den Ausbau ihrer Werbetechnologie-Geschäfte. „Ich freue mich sehr, dass Martin Taylor und James Singh die Führung im Verwaltungsrat übernehmen und mich – zusammen mit allen weiteren Mitgliedern des Boards of Directors – in meiner neuen Rolle als CEO der RTL Group unterstützen.“, so Rabe abschließend.

Thomas Rabe ist mit der RTL Group sehr eng verbunden. Im Jahr 2000 wurde er Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Committee der RTL Group. Dem Verwaltungsrat trat er 2006 bei und wurde 2012 dessen Vorsitzender. Im Jahr 2006 wurde er zum Finanzvorstand und 2012 zum Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann berufen.

Martin Taylor war in verschiedenen Funktionen für Unternehmen, im Bankgeschäft, im Journalismus und für politische Organisationen tätig. Insbesondere war er CEO der britischen Bank Barclays von 1993 bis 1998 und Aufsichtsratsvorsitzender der Syngenta AG von 2005 bis 2013. Seit 2013 war als externes Mitglied des Financial Policy Committee der Bank von England tätig. Dem Verwaltungsrat der RTL Group gehört er seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 an, seit Dezember 2004 als Vice Chairman.

James Singh startete für Nestle Kanada als Finanzanalyst im Jahr 1977 und war für das Unternehmen bis 2000 in unterschiedlichen Managementfunktionen tätig, als er zum Senior Vice President Akquisitionen und Unternehmensentwicklung in der Nestle-Zentrale in Vevey in der Schweiz ernannt wurde. Singh war Vorstandsmitglied und Finanzvorstand von Nestle von 2008 bis 2012. Nach einer 35jährigen Nestle-Karriere ging er am 31. März 2012 in den Ruhestand. Er war als Chairman of the Finance Committee des European Roundtable Table tätig und ist Trustee der International Integrated Financial Reporting Foundation. Er ist zudem Executive Chairman von CSM Bakeries Solutions und Independent Director von Great West Lifeco.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/rtl-group-chef-bert-habets-zur-ckgetreten-thomas-rabe-neuer-ceo
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.