DAUN, 07.02.2020 - 09:55 Uhr
Entertainment - People

Rundfunkrat wählt Prof. Dr. Günther Dey in den Verwaltungsrat von Radio Bremen

Der Rundfunkrat von Radio Bremen hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Günther Dey in den Verwaltungsrat gewählt. Diese Nachbesetzung sei nötig geworden, weil das bisherige Mitglied Dr. Wolfgang Schrörs im November gestorben ist, wie Radio Bremen mitteilte.

Prof. Dr. Günther Dey besitzt den nach dem Radio Bremen-Gesetz erforderlichen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss. Er war bis zu seiner Pensionierung 2016 Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Hochschule Bremen und verfüge zudem über Erfahrungen als Verwaltungsratsmitglied. Bereits von 2008 bis 2015 gehörte er dem Verwaltungsrat von Radio Bremen an, damals schied er aus privaten Gründen vor Ablauf der Amtszeit aus.

Der Radio Bremen-Verwaltungsrat besteht insgesamt aus neun Mitgliedern, von denen sechs von den Mitgliedern des Rundfunkrats und drei von den Beschäftigten Radio Bremens gewählt werden.

Neben dem Rundfunkrat ist der Verwaltungsrat das zweite Aufsichtsgremium von Radio Bremen. Der Verwaltungsrat überwacht und berät die Intendantin oder den Intendanten in Angelegenheiten der Geschäftsführung. Insbesondere prüft er den Wirtschaftsplan, die Mittelfristige Finanzplanung und die Jahresabschlüsse des Senders. Die Amtsdauer des Verwaltungsrats dauert vier Jahre, die aktuelle Amtsperiode endet am 20. Oktober 2020.

Die Mitglieder des Rundfunkrats haben außerdem die Juristin Annika Brinkmann, entsandt von den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V., in den Finanz- und Organisationsausschuss des Gremiums gewählt. Diese Nachwahl war nötig, weil das vorherige Mitglied aus dem Rundfunkrat ausgeschieden ist. Der Finanz- und Organisationsausschuss besteht aus neun Mitgliedern des Rundfunkrats.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/rundfunkrat-w-hlt-prof-dr-g-nther-dey-den-verwaltungsrat-von-radio-bremen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.