DAUN, 12.02.2018 - 13:59 Uhr
Entertainment - People

SES: Steve Collar wird neuer President und CEO

Andrew Browne zum neuen CFO ernannt

Der Verwaltungsrat von SES hat heute, am 12. Februar seine Entscheidung bekanntgegeben, mit Wirkung zum 5. April 2018 einen neuen President und CEO sowie einen neuen CFO von SES zu ernennen. Karim Michel Sabbagh und Padraig McCarthy scheiden mit Wirkung zur nächsten Jahreshauptversammlung von SES am 5. April 2018 aus.

Steve Collar, der derzeitige CEO von SES Networks, wurde zum nächsten President und CEO von SES ernannt und wird mit sofortiger Wirkung CEO Designate. Andrew Browne, der bis vor Kurzem CFO von O3b Networks und zwischen 2010 und 2013 CFO von SES war, wurde zum nächsten CFO von SES ernannt und wird mit sofortiger Wirkung CFO Designate. Beide werden in den kommenden Wochen eng mit Karim Michel Sabbagh, dem derzeitigen President und CEO und Padraig McCarthy, dem derzeitigen CFO, zusammenarbeiten, um eine nahtlose Übergabe zu gewährleisten.

Der Vorstand akzeptierte die Entscheidung von Karim Michel Sabbagh, mit Wirkung zur nächsten Jahreshauptversammlung am 5. April 2018 aus seiner Funktion als President und CEO auszuscheiden. Laut Angaben von SES wolle Sabbagh mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und neue Interessen zu verfolgen. Des Weiteren hätte Padraig McCarthy, CFO von SES, dem Vorstand seine Absicht mitgeteilt, 2018 in den Ruhestand zu treten, und es wurde vereinbart, dass auch er bei der nächsten Jahreshauptversammlung am 5. April 2018 aus seiner derzeitigen Funktion ausscheiden wird. Er wird dem Unternehmen danach weiterhin zur Verfügung stehen.

Laut Informationen der InfoDigital ist der Hintergrund der Personalrochade wohl auch der wirtschaftlichen Entwicklung von SES geschuldet, mit der Gesellschafter und Analysten unzufrieden waren. Vor allem im Kerngeschäft Video soll es bei SES momentan schlecht laufen.

Die anderen Mitglieder des Vorstands, namentlich Ferdinand Kayser (CEO SES Video), Christophe De Hauwer (Chief Strategy and Development Officer), Martin Halliwell (Chief Technology Officer), Evie Roos (Chief Human Resources Officer) und John Purvis (Chief Legal Officer) bleiben in ihren Funktionen. Ein Nachfolger für Steve Collar als CEO von SES Networks wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

SES-Verwaltungsratspräsident Romain Bausch sagte: “Wir freuen uns sehr, Steve und Andrew als nächsten CEO und CFO willkommen zu heißen. Sie haben beide langjährige Erfahrung bei SES und in der Satellitenbranche, besonders auch als Architekten von O3b, dem am schnellsten gewachsenen und erfolgreichsten Satelliten-Start-up. Wir sind überzeugt, dass wir uns mit unserem Führungsteam, unserer Marktposition, unserer soliden Bilanz und unseren differenzierten Assets und Fähigkeiten in einer guten Position befinden, um unsere Ziele zu erreichen. Karim hat die strategische Positionierung von SES in einem sich schnell wandelnden Umfeld gelenkt, hat mit dem Führungsteam Fähigkeiten von Weltklasse geschaffen und unsere Geschäftstätigkeit und Organisation so strukturiert, dass sie eine vollständige Umsetzung unserer Strategie erlauben. Padraig hat einen enormen Beitrag zum Erfolg von SES geleistet, seit er 1995 ins Unternehmen eingetreten ist, und hat SES befähigt, sein starkes Finanzprofil und seine starke Bilanz zu entwickeln und zu seiner weltweiten Führungsposition aufzusteigen. Ich wünsche Karim alles Gute für seine zukünftigen Unterfangen und Padraig für seinen wohlverdienten Ruhestand.”

Steve Collar, CEO Designate von SES, sagte: “Ich freue mich, SES in seine nächste Entwicklungsstufe zu führen und auf den Erfolgen von 2017 sowie den bestehenden Grundlagen aufzubauen. Ich danke dem Verwaltungsrat für sein Vertrauen und seine Unterstützung. Kurzfristig wird unser Augenmerk auf überzeugender Umsetzung liegen, indem wir unseren Kunden weiter differenzierte Dienste bereitstellen; langfristig werden wir auf die konsequente Realisierung unserer zukunftsorientierten Strategie fokussiert bleiben.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/ses-steve-collar-wird-neuer-president-und-ceo
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.