- © Foto: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien -
DAUN, 08.12.2021 - 10:43 Uhr
Entertainment - People

Siegfried Schneider im Aufsichtsrat bei Exaring AG

Siegfried Schneider, ehemaliger Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, zuletzt Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 neu in den Aufsichtsrat der Exaring AG berufen worden. Das gab das Münchener Unternehmen am 8. Dezember bekannt.

Schneider war von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), von 2016 bis 2018 DLM-Vorsitzender und zuletzt Vorsitzender der Technischen Kommission der Landesmedienanstalten (TKLM). Am 1. Oktober wurde er von Dr. Thorsten Schmiege als BLM-Präsident abgelöst und in den Ruhestand verabschiedet (InfoDigital berichtete). Schneider übernahm den Posten als BLM-Präsident am 29. November 2011, wo er seinerzeit Wolf-Dieter Ring nach 25-jähriger Amtszeit ablöste.

Zum dreiköpfigen Aufsichtsrat der Münchener Exaring AG gehört neben Christoph Vilanek (Vorsitzender), Vorstandsvorsitzender der freenet AG in Hamburg, Wolfram Nemethi, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Amberg nun auch seit 1. Dezember der ehemalige Präsident der BLM.

Das Münchner Unternehmen Exaring AG entwickelt und ist mit der Plattform „waipu.tv“ ein Anbieter für Internetfernsehen (OTT-TV) in Deutschland. Mit den Vorteilen der IPTV-Technologie liefert die Plattform ein zeitgemäßes TV-Erlebnis, das die, laut Angaben des Anbieters, veraltete Kabel- und Satellitenanschlüsse in Deutschland zunehmend ablösen soll.

Christoph Vilanek, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Exaring AG sagt dazu: „Siegfried Schneider ist ein herausragender Kenner des sich schnell wandelnden Medienumfeldes. Seine große Erfahrung sowie sein weitreichendes analytisches und technologisches Verständnis machen ihn zu einem großen Gewinn für unser Kontrollgremium. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Siegfried Schneider und heiße ihn im Namen des Aufsichtsrates und aller Vorstandsmitglieder herzlich willkommen.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/entertainment/siegfried-schneider-im-aufsichtsrat-bei-exaring-ag
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.