Google muss der Verwertungsgesellschaft Corint Media vorläufig 5,8 Millionen Euro für die Nutzung von Presseerzeugnissen zahlen. Das geht aus einer Entscheidung der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes hervor, die am Freitag von der Verwertungsgesellschaft veröffentlicht wurde.
Die Flaute auf dem Werbemarkt belastet viele Medienunternehmen - so auch die RTL-Gruppe. Sie erwartet operativ weniger Gewinn und setzt auf den Hoffnungsträger Streaming. Dort will RTL Millionen zahlende Kunden gewinnen.
Das Geschäft beim Facebook-Konzern Meta läuft nach dem Corona-Boom schwächer. Nun setzt Gründer Mark Zuckerberg zu einer zweiten großen Runde des Stellenabbaus an. Meta soll bald 25 000 Jobs weniger haben als noch vor einem halben Jahr.
Ocilion und der Diensteanbieter für Telekommunikationslösungen Tele AG arbeiten künftig zusammen. Die IPTV-Komplettlösung von Ocilion – inklusive Set Top Box, Content, First und Second Screen Apps – kann somit über die Tele AG angebunden werden.
Das Berlusconi-Unternehmen Media for Europe - auch Großaktionär bei ProSiebenSat1 - strebt einen europäischen Senderverbund an. Das Verhältnis der Italiener zu dem Medienhaus aus Unterföhring ist bisher als eher kühl eingeschätzt worden. Das könnte sich nun ändern.
Die Medimax-Erfolgsgeschichte startete im März 1988, als ElectronicPartner den ersten Markt in NRW eröffnete. Anlässlich des 35. Geburtstages der Franchise-Fachmarktlinie gibt es 2023 deutschlandweit umfangreiche Kampagnen samt Preisangeboten, kanalübergreifenden Werbemaßnahmen und viele weitere Aktionen.
ElectronicPartner hat sein herausforderndes Geschäftsjahr abgeschlossen, teilte die Verbundgruppe am 9. März mit. „Das zurückliegende Geschäftsjahr 2022 war aufgrund der bekannten und vielfach diskutierten externen Sondereinflüsse für uns und unsere Mitglieder eine echte Herausforderung – die wir aktiv angenommen und gemeistert haben“, erklärt Karl Trautmann, Vorstand von ElectronicPartner.
Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat mit Intelsat ein Multi-Orbit-Abkommen unterzeichnet, um Konnektivitätslösungen einschließlich OneWeb-Dienste über Europa, den Nahen Osten und den Pazifik zu verbessern.
M7 verlängert seine langjährige Partnerschaft mit NBC Universal und sichert sich die langfristigen Verbreitungsrechte der TV-Sender SYFY HD, 13th Street HD und Universal TV HD (INFOSAT berichtete). Die INFOSAT Redaktion sprach mit Marco Hellberg, Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH, dem M7 Business Partner in Deutschland, über das neue Abkommen, den Ausbau des Senderportfolios und die Entwicklung des HD- und UHD-Angebots.
An der Spitze des chinesischen Telekomriesen Huawei steht eine politisch heikle Personalentscheidung an. Die einst ins Visier der US-Justiz geratene Tochter des Firmengründers, Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou, soll zum 1. April erstmals den rotierenden Vorsitz des Konzerns übernehmen.