DAUN, 22.07.2021 - 11:12 Uhr
Entertainment - Auto

VAUNET kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an

Der Verband Privater Medien e.V. (VAUNET), vormals VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien), kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an.

Anschnallen, Sound aufdrehen und los: Radio hören und Auto fahren gehören einfach zusammen. Das zeigt sich auch in den Fahrzeugen neuester Generation, die über immer intelligentere Kommunikations- und Unterhaltungssysteme verfügen. Denn nach wie vor steht Radio in den neuen InCar-Entertainment-Systemen der Automobilhersteller an erster Stelle.

Dies sind die ersten Ergebnisse der Studie „Switch-On: InCar-Audiosysteme“, die federführend von VAUNET betreut und durch die auf Automotive spezialisierte MHP Management- und IT-Beratung GmbH durchgeführt wird.

Seit 21.12.2020 gilt die Digitalradiopflicht für Neuwagen und stationäre Geräte. Bild: dabplus.de „Switch-On“ ist Teil der Studienreihe „On Track - Studien zu Audio und Mobilität“, die von der Landesanstalt für Medien NRW initiiert wurde (InfoDigital berichtete), bei der unter anderem herauskam, dass 25% mittlerweile der Nutzer Audioinhalte via DAB+ hören.

Seit 21.12.2020 gilt die Digitalradiopflicht für Neuwagen und stationäre Geräte. Die digitale Radioübertragung soll auf lange Sicht das herkömmliche analoge UKW-Radio ablösen, denn das digitale Antennenradio DAB+ setzt sich immer mehr als Radio der Zukunft durch.

Auf Basis dieser repräsentativer Online-Befragung zur mobilen Audionutzung unter 1.700 Personen ab 14 Jahren in Deutschland mit Internetanschluss von April bis Mai 2021, hörten 55% der Befragten die Audioinhalte im Auto noch über das UKW-Radio, 36% über Abspielsysteme für Tonträger (CD’s, Kassette, USB-Sticks, etc.), gar 33% mit dem Smartphone.

Der VAUNET betreut bei der Studienreihe die Studienteile zur Industrieperspektive.

Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer von Radio / Tele FFH: „Die Beteiligung an diesem Studienprojekt hat einen besonderen Stellenwert für uns. Denn als Radiobranche verbindet uns seit vielen Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit der Automobilindustrie und wir sind davon überzeugt, dass Kooperationen zwischen beiden Branchen unseren Hörer:innen und Fahrer:innen auch in Zukunft große Mehrwerte bieten können. Die Potenziale dafür wollen wir mit den laufenden Studien aufzeigen.“

Für die Teilstudie „Switch-On: InCar-Audiosysteme“ untersucht MHP im Auftrag von VAUNET die InCar-Entertainment-Systeme von 24 aktuellen Fahrzeugsystemen und insgesamt 18 verschiedenen Herstellern, so genannten Original Equipment Manufacturers (OEM). Erste Auswertungen dieser Studie bestätigen: Radio ist in den untersuchten Cockpits immer noch sehr präsent und steht im Mittelpunkt der Entertainmentsysteme aktueller Fahrzeugtypen. Gleichzeitig bieten die InCar-Entertainmentsysteme praktisch aller Fahrzeugklassen die Möglichkeit, das Fahrzeug mit dem eigenen Smartphone zu vernetzen und so eine Vielzahl neuer interaktiver Angebote zu nutzen. Mit zunehmender Komplexität der InCar-Audiosysteme werden auch Fragen der Auffindbarkeit und Abbildung von Radio- und Audioinhalten immer wichtiger.

Für die zweite von VAUNET betreute Teilstudie „Fast Forward: Zukunft InCar-Audio“ führt der Verband gemeinsam mit MHP rund zehn Interviews mit Expert:innen aus Radio/Audio- und Automobilindustrie durch, in denen es schwerpunktmäßig um Strategien, technologische Entwicklungen und die Nutzung von Daten - etwa Fahrzeug-, Nutzungs- und Metadaten - sowie Kooperationen zwischen Radio- und Automobilbranche geht.

Die Studienergebnisse sollen Ende August veröffentlicht und im Rahmen eines Audiocamp des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW am 1. September 2021 präsentiert und diskutiert werden. Link zur Anmeldung

„On Track - Studien zu Audio und Mobilität“ ist im vergangenen Jahr aus einem Branchendialog zum Thema Audio im Auto auf Initiative des Journalismus Lab hervorgegangen. Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio NRW GmbH und der Ford-Werke GmbH unterstützt.


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