- © Foto: RTL -
DAUN, 11.08.2022 - 14:39 Uhr
Entertainment - People

Wechsel von der ARD zu RTL: Mareile Höppner wird neue Moderatorin von „EXTRA“

Mareile Höppner wechselt im Herbst exklusiv von der ARD zu RTL Deutschland. Die TV-Moderatorin und Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „EXTRA“ präsentieren, wie RTL heute mitteilte. Zudem werde sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: „EXTRA ist eine der erfolgreichsten Magazinmarken im deutschen Fernsehen und wurde schon immer von starken Frauen moderiert. Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von EXTRA gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL Familie ist!“

Mareile Höppner: „Ich freue mich auf das ‚Nachhause‘ kommen. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“

Mareile Höppner begann ihre journalistische Laufbahn beim Radio, später wechselte sie als Reporterin zu RTL Nord in Kiel. Nach zwei Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei „Guten Abend RTL“ die Hauptmoderation. Von 2009 bis 2012 war Mareile Höppner Gastgeberin der MDR-Talkshow „Riverboat“. Ab 2008 moderierte sie beim MDR das im Ersten ausgestrahlte Boulevardmagazin „Brisant“. Außerdem zählt sie zu den weiblichen Unterhaltungsshow-Moderatorinnen der ARD und führte durch Primetime- und Nachmittagsformate wie „Tribute to Bambi“ und die „José Carreras Gala“ sowie „Stadt, Land, Haus“ und „Dingsda“. 2022 war Mareile Höppner zudem wieder als Moderationsvertretung bei der Talksendung „Riverboat" im Einsatz.

Das ARD-Magazin „Brisant“, produziert vom Mitteldeutschen Rundfunk für das Erste, bekommt aufgrund des Weggangs von Höppner ein neues Gesicht: ab 1. Dezember wird Marwa Eldessouky neue Moderatorin. Das geht aus einer Mitteilung des MDR hervor.

Marwa Eldessouky: „Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden. Seit über 25 Jahren verbindet BRISANT Infotainment mit Relevanz. Die Sendung ist schon heute ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. BRISANT ist eine echte Marke, deren Entwicklung ich schon lange verfolge. Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin.“

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.