Anne Gellinek, Nadine Bilke, Bettina Schausten, Frank Zervos. Anne Gellinek, Nadine Bilke, Bettina Schausten, Frank Zervos. - © Foto: ZDF/Tim Thiel -
DAUN, 08.04.2022 - 15:50 Uhr
Entertainment - People

ZDF besetzt Top-Managementpositionen - Bettina Schausten übernimmt Chefredaktion

Dr. Nadine Bilke wird laut einer ZDF-Mitteilung zum 1. Mai 2022 neue ZDF-Programmdirektorin. Zum 1. Oktober übernimmt Bettina Schausten die Chefredaktion. Der ZDF-Verwaltungsrat folgte am heutigen Freitag den Vorschlägen von Intendant Dr. Norbert Himmler. Stellvertretende Chefredakteurin wird Anne Gellinek, die auch die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles übernimmt. Stellvertretender Programmdirektor wird Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. 

ZDF-Intendant Norbert Himmler: „Nadine Bilke, Bettina Schausten, Anne Gellinek und Frank Zervos – das ist ein starkes Team für ein starkes ZDF. Die neu aufgestellte Geschäftsleitung steht für exzellenten Journalismus und innovatives Programm-Management. Gemeinsam werden wir die digitale Transformation des ZDF vorantreiben. Unser Ziel bleibt: Ein hochwertiges und wertvolles Angebot für die ganze Gesellschaft.“   

Mit den neuen Direktorinnen Nadine Bilke und Bettina Schausten stehen ab Oktober drei Frauen und drei Männer an der Spitze des ZDF. Der Geschäftsleitung gehören neben dem Intendanten Norbert Himmler außerdem noch die Stellvertretende Intendantin und Verwaltungsdirektorin Karin Brieden, Produktionsdirektor Dr. Michael Rombach und Justitiar Peter Weber an.

Nadine Bilke folgt auf Norbert Himmler, der am 15. März das Amt des Intendanten angetreten hat. Sie steht seit August 2018 an der Spitze des Senders ZDFneo.

Bettina Schausten tritt zum 1. Oktober 2022 an die Stelle von Peter Frey, der in den Ruhestand geht. Sie hat das „ZDF-Morgenmagazin“ geleitet, war Politikchefin, stand an der Spitze des Hauptstadtstudios und der ZDF-Aktualität. Seit März 2019 ist sie Stellvertretende Chefredakteurin.

Der künftige Stellvertretende Programmdirektor Frank Zervos (45) hat nach dem Volontariat seine Karriere in der Planungsredaktion des ZDF und bei ZDFneo begonnen. Von 2009 bis 2012 war er dort Chef vom Dienst. Danach wechselte er in gleicher Funktion in die Programmdirektion. Seit Anfang 2018 ist er als Hauptredaktionsleiter für einen großen Teil der fiktionalen Programme des ZDF zuständig.

Anne Gellinek berichtet seit ihrem Volontariat beim ZDF als Korrespondentin aus dem In- und Ausland (u.a. Düsseldorf, Berlin, Moskau). Seit 2015 ist sie Leiterin des Studios Brüssel.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.