QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/heft-archiv/2020/oktober

Heftübersicht

Ausgabe 391/10 Jahrgang 2020

TOPTHEMA

IFA 2020 Special Edition – Highlights aus dem Virtual Space

Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances musste sich auch die IFA im außergewöhnlichen Jahr 2020 die Frage stellen, wie mit der Krise umzugehen sei. Wie bislang stets rund 250.000 Besucher aus aller Welt, in einer der größten Publikumsmessen der Branche auf dem Gelände der Berliner Messe zu sammeln, stand jedenfalls außer Frage.

Jetzt bestellen und Artikel lesen Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo
Topthemen des Monats

Radio erfindet sich neu

Mit dem Start des zweiten nationalen DAB+ Multiplex wird sich das digitale Programmangebot mit nationaler Reichweite mehr als verdoppeln. Doch auch beim Online-Radio tun sich bemerkenswerte Entwicklungen auf.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Schweiz plant UKW-Ausstieg für 2022/2023

Nur noch 13 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen ausschließlich das analoge UKW für ihren Radioempfang. Diese Tatsache sowie weitere positive Signale aus dem Markt und bei der Entwicklung der Nutzungszahlen von digitalen Angeboten beschleunigen den angepeilten UKW-Ausstieg in der Schweiz.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Zweiter DAB+ Multiplex am Start – Endlich neue Radio-Programme bundesweit auf DAB+

Die Spannung steigt: Mit dem Start des zweiten nationalen DAB+ Multiplex am 5. Oktober, wird sich das Programmangebot des digital-terrestrischen Radiostandards mit nationaler Reichweite schlagartig mehr als verdoppeln. Bis zu 16 nationale Hörfunkprogramme sollen bis Ende 2020 zusätzlich in Deutschland über DAB+ zu hören sein.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

So zockt Deutschland und die Welt

Videospiele sind längst kein Neuland mehr, sondern werden alleine in Deutschland von fast jedem zweiten genutzt – egal ob männlich oder weiblich. Wie genau in Deutschland und der Welt „gezockt“ wird, hat InfoDigital einmal für Sie zusammengefasst.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Neuer gfu-Einkaufsberater veröffentlicht: Tech Guide Videostreaming

Der beliebte Pocket-Guide, Einkaufsberater der gfu Consumer & Home Electronis Gesellschaft erscheint seit diesem Jahr unter dem neuen Namen Tech-Guide, der nur noch online erscheinen wird. Zum Start hat die gfu einen umfangreichen Einkaufsberater zum Thema „Videostreaming“ veröffentlicht.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Neue Satelliten zur UHD-TV-Übertragung im All

Nach mehrfachen Terminverschiebungen der geplanten Ariane Mission des Flugs VA253, beförderte eine Ariane 5 Rakete am 15. August 2020 (Ortszeit), drei Kommunikations-Satelliten, vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) aus, in die geostationäre Umlaufbahn. An Bord befanden sich unter anderem auch Satelliten für die Übertragung von Ultra HD-Fernsehsendern. InfoDigital stellt die Satelliten vor.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo
weitere Themen der Ausgabe

HEMIX Home Electronics Markt Index Q1-2/2020

Der Home Electronics Markt zeigte sich im ersten Quartal des Jahres durchaus positiver als angesichts der Umstände erwartet worden war. Noch immer lässt die maßgeblich von der Corona-Pandemie bestimmte Situation keine exakte und belastbare Prognose für das Gesamtjahr 2020 zu. Dennoch stimmen die Marktzahlen für den Gesamtmarkt von Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräten optimistisch.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Bitkom Digitalstudie: Intelligente Technik im Kommen

Der Markt für Unterhaltungselektronik und sogenannte Consumer Technology verändert sich. Auch der Digitalverband Bitkom hat die aktuellen Marktzahlen verfolgt und sieht die Umsätze mit Smartphones auf hohem Niveau stabil. Auch im massiven Interesse der Kunden an neuen Technologien wie Virtual Reality und Smartwatches sieht der Bitkom eine Verschiebung im Markt klassischer Unterhaltungselektronik – hin zu intelligenter Technik.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Digitale Gamescom feiert Online-Zuschauer-Rekorde

Auch die Gamescom konnte in diesem Jahr keinen Bogen um Corona machen und fand erstmals rein digital statt. Trotz der Umstände ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. Der Termin für 2021 steht ebenfalls.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Faszination eSport: Aktuelle Zahlen und Trends

eSport – der elektronische Wettkampf in Videospielen – ist mittlerweile eine feste Größe in der Welt des Gamings. Wie sich die Branche zu Corona-Zeiten macht, hat die Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Telekom startet Cloud Gaming Plattform MagentaGaming

Immer mehr Unternehmen bringen eine Cloud Gaming Plattform auf den Markt. Auch die Deutsche Telekom hat pünktlich zum Beginn der Gamescom ihren Dienst MagentaGaming gestartet. Vorausgegangen war eine einjährige Beta-Phase.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

So nutzen Senioren digitale Technologien

Zwar bleibt bei vielen Senioren der große „Corona Digital-Schub“ aus, doch fast zwei Drittel der älteren Onliner können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Voll im Trend: Adressable TV

Kaum hat man gelernt, dass zum modernen, individualisiertem TV auch allerlei Streaming-Dienste gehören, ist schon wieder etwas Neues auf dem Markt. Denn nach „Connected TV“ ist „Adressable TV“ auf dem Vormarsch und gilt speziell unter den Werbezeit-Vertreibenden TV-Sendern als Innovationsthema Nummer 1. Sie erwarten ein riesiges Wachstumspotential. Und andere auch. Worum geht es?

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Diskussion um die Zukunft der Kabelgebühren

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) wird derzeit überarbeitet und soll insbesondere den Rahmen für die Nutzung der Breitbandnetze schaffen. Ein 415 Seiten umfassender Referentenentwurf sollte Ländern und Verbänden eigentlich Anfang August vorgelegt werden. Doch daraus wurde aufgrund erheblicher Kritik gleich an mehreren Punkten erst einmal nichts.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Alternative zu Galileo

Mit dem Brexit hat Großbritannien den Zugang zum Satelliten-Navigationssystem Galileo verloren. Die Regierung sucht nach Alternativen und ist dabei auch bereit, mit einem lange betonten Grundsatz zu brechen. Experten warnen vor Risiken.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

OHB Chef fordert Satellitenkonstellation für schnelles Internet in Europa

Der Vorstandsvorsitzende des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB SE, Marco Fuchs, fordert vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen der Corona-Pandemie zügige Maßnahmen, um in Deutschland und ganz Europa allen Menschen flächendeckendes, schnelles Internet zur Verfügung stellen zu können.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Pläne für Weltraumbahnhof in der Nordsee - Raketen aus Ottobrunn

In Ottobrunn bei München beginnt das Start-up Isar Aersopace seine Raketenproduktion. 2021 soll die erste starten. Währenddessen prüft das Wirtschaftsministerium Pläne für einen deutschen Weltraumbahnhof in der Nordsee.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

3sat: 25 Jahre „Kulturzeit“

Am 2. Oktober 1995 startete ein ungewöhnliches Fernsehexperiment: „Kulturzeit“, das einzige werktägliche Kulturmagazin im deutschsprachigen Raum, live produziert. Das Gemeinschaftsprogramm der Partner, ZDF, ORF, SRF und ARD, wird vertreten durch drei „Kulturzeit“-Moderatorinnen aus Deutschland und der Schweiz sowie einem Moderator aus Österreich, die ihre ganz eigenen länderperspektivischen Sichtweisen in das Magazin einbringen.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Neues Start-Up „one stop“ produziert Dokutainment- und News-Formate

Hans Demmel entwickelt und produziert mit seinem neu gegründeten Unternehmen one stop mit Sitz in Köln ab sofort Dokutainment- und Newsformate für TV- und Corporate-Kunden und berät bei der Optimierung bestehender Formate. Demmel war langjähriger Geschäftsführer von n-tv und bis zum Herbst dieses Jahres Vorstandsvorsitzender des VAUNET-Verband privater Medien, ehem. VPRT.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Interview zum Start des zweiten DAB+ Multiplex in Deutschland

Mit großer Spannung warten Hörerinnen und Hörer in Deutschland auf den Start des zweiten nationalen DAB+ Multiplex, der ersten bundesweiten privaten Digital Radio Plattform. Das digitale Hörfunkangebot wird ab Oktober mit insgesamt bis zu 16 neuen Programmen erweitert. InfoDigital hat mit Antenne Deutschland, Plattformbetreiber des 2. Bundesmux und Carsten Zorger, dem Leiter von Digitalradio Büro Deutschland über den 1. Bundesmux gesprochen.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Digitalradiotag 2020 – Aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und Audionutzung

Am 7. September 2020 wurden auf dem Digitalradiotag die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Audio präsentiert. Aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Der Bericht stellte ausführlich aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und Audionutzung dar und gibt unter anderem Aufschluss über die Verbreitung von DAB+ und Internetradio-Geräten sowie über die Nutzung der einzelnen Radio-Empfangswege in Deutschland. InfoDigital fasst die Ergebnisse zusammen.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Immer mehr kaufen DAB+ Radios – DAB+ überholt erstmals UKW in Deutschland

Die Digitalisierung des Hörfunks macht weiter Fortschritte, denn die Deutschen kaufen immer mehr DAB+ Radiogeräte: Im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Zahl von DAB+ Radios in Deutschland um 14 Prozent zu, so das Ergebnis des Digitalisierungsberichts Audio 2020, den die Medienanstalten am 7. September veröffentlichten.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Wie klingt Antenne Deutschland?

Bislang sind es vor allem die Testausstrahlungen, die einen Eindruck von dem vermitteln, was da kommen wird. In wenigen Wochen soll Antenne Deutschland mit seinen „Absolut“- Programmen und den Drittanbietern „live gehen“. Die Formate aus dem eigenen Haus sind alte Bekannte: Oldies, Schlager und Rock-Pop-Klassiker. Wer auf spitze Formate wie Jazz, Lounge oder News gehofft hatte, geht vermutlich leer aus. Es gibt aber noch Potential für Überraschungen.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

„Da kommt noch was!“ – Interview mit Joe Pawlas

Kommt es, oder kommt es nicht, das Newstalk-Programm von Antenne Deutschland? Woran die Programmmacher wenige Wochen vor der Aufschaltung des zweiten nationalen Bundesmux noch schrauben und wie die neue Programmvielfalt beworben werden soll, darüber sprach InfoDigital mit dem Antenne Deutschland Geschäftsführer Joe Pawlas.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

WorldDAB-Kampagne gestartet

Der Weltverband WorldDAB launchte am 1. September mit Unterstützung seiner Mitglieder der Automotive User Experience (UX) Group eine Kampagne, um die Rundfunkveranstalter zu ermutigen, ihre visuellen Ressourcen zu nutzen, um das digitale Radio in Armaturenbrettern im Auto hervorzuheben.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Online-Audio-Monitor 2020 veröffentlicht

Online-Audio-Angebote erreichen erstmals über 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland (ab 14 Jahren). Das entspricht 50 Millionen Menschen, die mittlerweile hierzulande Webradio und Audio-On-Demand-Angebote über das Internet hören. Damit ist die Online-Audio-Nutzung in der Gesamtbevölkerung 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Millionen Hörerinnen und Hörer bzw. 14 Prozent gewachsen. Dies geht aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2020 hervor, der am 2. September im Rahmen einer Digitalveranstaltung bei ALEX Berlin vorgestellt wurde.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Radio mal anders: Die neue SWR3-App im Check

Mit seiner SWR3-App hat eines der erfolgreichsten Radioprogramme Deutschlands einen bemerkenswerten Schritt beim Online- Radio über Smartphone und Tablet gemacht. Hörerinnen und Hörer können in der neuentwickelten App weitaus mehr, als nur lineares Radioprogramm empfangen. Mit neuen, innovativen Möglichkeiten haben die Macher das klassische Radio weit hinter sich gelassen – und einen aufregenden Entwurf zur Zukunft des Radios abgeliefert.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum

Podcasts sind längst kein Randphänomen mehr, sondern haben sich fest im Medienalltag der Deutschen etabliert. Jeder Dritte hat Podcasts schon einmal gehört. Zehn Millionen Deutsche sind sogar aktive Podcast-Nutzer.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Unternehmen nutzen Radio, um Umsätze anzukurbeln

Die Corona-Krise hat auch im Bereich Radio zwischenzeitlich zu herben Werbeeinbußen geführt. Doch der Abwärtstrend scheint laut aktuellen Zahlen schon wieder überwunden zu sein.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Aktuelle Streaming-Highlights

Auf den Streaming-Plattformen ist immer was los: Kein Monat vergeht, ohne dass auf Netflix, Amazon Prime und Co. neue Film- und Serienhighlights starten. Damit Sie wissen, was läuft, stellt Ihnen InfoDigital jeden Monat eine Auswahl aktueller und kommender Streaming-Highlights vor.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Deutsche schauen immer öfter Fernsehen über Internet

TV-Streaming-Angebote sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. So belegen aktuelle Zahlen aus dem TV-Streaming-Report 2020, dass immer mehr Bundesbürger das Internet nutzen, um ihr Fernsehprogramm zu schauen. Eine große Rolle spielen hierbei Smart-TVs.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo

Die HbbTV-Story – Die Konvergenz von Broadcast und Broadband

Das Internet konnte sich nach Satellit, Kabel und Terrestrik als vierter Übertragungsweg für das Fernsehen [television (TV)] etablieren, weil durch das Streaming-Verfahren die Echtzeit-Übertragung [realtime transmission] von TV-Programmen über dieses eigentlich nur für Datenübertragung konzipierte Netz möglich wurde.

Jetzt bestellen
und Artikel lesen
Digital-Ausgabe Druck-Ausgabe Abo
Inhaltsverzeichnis
Standards

Editorial

InfoDigital Podcast

InfoDigital Print Abo

InfoDigital Digitalmagazin

Händlerverzeichnis

InfoDigital iPad-App

Vorschau/Impressum

Digitale Welt

Neues aus der Medienwelt

IFA 2020 Special Edition – Highlights aus dem Virtual Space

HEMIX Home Electronics Markt Index Q1-2/2020

Bitkom Digitalstudie: Intelligente Technik im Kommen

So zockt Deutschland und die Welt

Digitale Gamescom feiert Online-Zuschauer-Rekorde

Faszination eSport: Aktuelle Zahlen und Trends

Telekom startet Cloud Gaming Plattform MagentaGaming

So nutzen Senioren digitale Technologien

Voll im Trend: Adressable TV

Digital-TV

Neue Sender und Frequenzen

3sat: 25 Jahre „Kulturzeit“

Neues Start-Up „one stop“ produziert Dokutainment- und News-Formate

Sat + Kabel

Diskussion um die Zukunft der Kabelgebühren

Alternative zu Galileo

Neue Satelliten zur UHD-TV-Übertragung im All

OHB Chef fordert Satellitenkonstellation für schnelles Internet in Europa

Pläne für Weltraumbahnhof in der Nordsee - Raketen aus Ottobrunn

Radio

Radio-News

Schweiz plant UKW-Ausstieg für 2022/2023

Zweiter DAB+ Multiplex am Start – Bundesweit 16 neue Radioprogramme

Interview zum Start des zweiten DAB+ Multiplex in Deutschland

DAB+ in Deutschland – Eine Übersicht

Digitalradiotag 2020 – Aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und ...

Immer mehr kaufen DAB+ Radios – DAB+ überholt erstmals UKW in Deutschland

Wie klingt Antenne Deutschland?

„Da kommt noch was!“ – Interview mit Joe Pawlas

WorldDAB-Kampagne gestartet

Online-Audio-Monitor 2020 veröffentlicht

Radio mal anders: Die neue SWR3-App im Check

Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum

Unternehmen nutzen Radio, um Umsätze anzukurbeln

Internet-TV

Aktuelle Streaming-Highlights

Neuer gfu-Einkaufsberater veröffentlicht: Tech Guide Videostreaming

Deutsche schauen immer öfter Fernsehen über Internet

Die HbbTV-Story – Die Konvergenz von Broadcast und Broadband

GANZES INHALTSVERZEICHNIS
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.