DAUN, 05.09.2011 - 11:20 Uhr
News-Archiv

Ende Oktober neue TV-Aktionswoche zu Sat-Analogabschaltung

(dm) – Die TV-Sender forcieren ihre Aktivitäten zur Sat-Analogabschaltung, die Ende April 2012 Realität wird. Aktuell strahlen die Programmveranstalter Spots zur Analogabschaltung aus, Ende Oktober soll es wieder eine gemeinsame Aktionswoche geben, wie Digitalmagazin von mehreren Sendervertretern übereinstimmend erfuhr. Auf den analogen TV-Kanälen werden dann Laufbänder über die Digital-Umstellung informieren, gleichzeitig sind redaktionelle Beiträge und Spots zu sehen. Aufklärungsbedarf besteht jedenfalls: „Zwölf Prozent der analogen Sat-Zuschauer sind noch immer nicht informiert“, sagte ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky am 2. September auf dem PTKO-Presseforum in Berlin. Zwischen 2,3 und 2,5 Millionen Haushalten hätten noch nicht auf digitales Sat-TV umgestellt.

Wachsende Laufbänder

Anfang 2012 geht es dann auf Senderseite in die heiße Phase: Ab Anfang Januar werden auf den analogen Kanäle durchgehend Laufbänder zu sehen sein. Später ist eine „Vertreibungsaktion“ in Form von wachsenden Laufbändern auf den analogen Programmen geplant, wie es Michael Albrecht, DVB-Koordinator bei der ARD, auf dem PTKO-Presseforum formulierte.

99 Prozent der LNBs digital

Astra Deutschland-Chef Wolfgang Elsäßer forderte die vom „Damoklesschwert des schwarzen Bildschirms“ betroffenen Haushalte auf, jetzt zu handeln. Dabei bleiben Dacharbeiten der Mehrheit der Betroffenen offenbar erspart: „99 Prozent aller LNBs sind digital“, sagte Elsäßer. Er warb für einen schnellen Umstieg auch mit Blick auf die Programmvielfalt, so werden allein über 19,2° Ost 270 digitale TV-Programme für den deutschen Markt verbreitet. Astra werde nun weitere 10.000 Fachhändler an 60 Standorten schulen, um die Digitalisierung noch weiter zu forcieren.

www.ptko-presseforum.de

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/news-archiv/ende-oktober-neue-tv-aktionswoche-zu-sat-analogabschaltung
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.